Schüleraustausch USA

Toledo/Ohio mit Abschlusstagen in New York - April 2005

Auf nach Toledo!

Am 5. April 2005 ging die Reise los - mit dem ersten ICE nach Frankfurt (natürlich mit Verspätung), ohne weiteren Aufenthalt durch Check-In, Passkontrolle und diverse Sicherheitskontrollen direkt in das Flugzeug, wo wir es uns für die nächsten 9 1/2 Stunden bequem machen konnten.

Nach Umstieg in Cincinnati erreichten wir dann mit ca. 1 h Verspätung den Zielflughafen Detroit, wo wir schon von den Gastschülern erwartet wurden. Per Schulbus ging es dann nach Toledo, und nach einer kurzen Einweisung fuhren alle mit ihren Gastgebern nach Hause.

Tagesablauf

Die nächsten 10 Tage waren durchorganisert - früh in die Schule (Springfield High School, Lucas County, Holland, Toledo, Ohio), zum zweiten Block (dann waren die Schulbusse frei) begannen dann die Field Trips in die nähere und manchmal auch etwas fernere Umgebung.

Field Trips

Als Ausflüge standen ein Besuch in der Rock'n'Roll Hall of Fame in Cleveland, der Besuch des Kunst-Museums in Toledo mit anschließendem Mittag in Packo's Cafe (bekannt aus M*A*S*H), das Henry-Ford-Museum und das Ford-Werk in Detroit, ein Besuch in einer „deutschen“ Bäckerei und im Zoo von Toledo sowie eine Geschichtsstunde zum „Krieg von 1812“ im Ft. Meigs Historic Center in Toledo auf dem Programm.

Außerdem besuchten wir eine Klasse der benachbarten Middle School im Deutschunterricht, sahen uns das Ausbildungsprogramm des Penta Career Centers an (und waren sowohl für die angehenden Friseurinnen als auch für die Holz- und Metallbauer interessantes Anschauungsobjekt), nahmen an einer Salsa-Tanzstunde der Spanischklasse sowie am JROTC-Abend der High School teil, bis es dann am 15. April Abschied nehmen hieß.

Außerdem hat jede Familie noch zusätzliches Programm für ihre Gäste gehabt - das konnte ein Besuch im Zirkus oder beim Baseballtraining, aber auch der Besuch eines ausgedehnten Gottesdienstes der Zeugen Jehovas sein, die Teilnahme an einem Erstkommunionsgottesdienst oder ein Ausflug in die nähere, kleinstädtische Umgebung.

New York

Die letzten drei Tage erkundeten wir dann ohne unsere Austauschgastgeber New York. Gewohnt haben wir zentral in der Nähe des Times Squares nahe der 42. Straße. Das abendliche Lichtermeer war beeindruckend, die Stadt selbst hat doch ein deutlich vielfältigeres Erscheinungsbild als man das durch die häufig gesehenen Manhattan-Bilder so im Hinterkopf hat.

Wir waren zu Frühlingsbeginn dort - die Bäume fingen gerade an zu blühen, wodurch der Central Park für mich ein besonderes Erlebnis war. Aber auch der Besuch im Metropolitan Museum of Arts sowie der Ausblick vom Empire State Building bei Sonnenuntergang sind bleibende Erlebnisse gewesen.

Der Abschiedsspaziergang lief für mich dann entlang der 42. Straße, vom Times Square bis zum Uno-Gebäude. Und hätten wir realisiert, dass diejenigen, die wir am Uno-Gebäude sich selbst überließen, beide keine Armbanduhr hatten, wäre mir die Abschlussaufregung vielleicht erspart geblieben - am Ende waren aber alle noch rechtzeitig am Hotel (der geplante Zeitpuffer hatte sich bewährt) und wir konnten entspannt zum Flughafen fahren.

(Und da in New York doch einige Fotos entstanden, sind die auf einer separaten New York Seite zu sehen.)

Ehrensache: am nächsten Tag zur Schule

Tja, und so ein Schultag mit Jetlag geht dann auch irgendwann vorbei ;-)

reisen/usatoledony.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 13:18 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0