Reisen 1988 - 2002

Chronologische Übersicht zum „Rumtreiben in der Weltgeschichte“, Teil II

hier sind noch einige Lücken aufzufüllen

Im Sommer 1989 kam dann die erste große Reise, die wirklich selbstständig durchgeführt wurde - mit der Bahn durch ganz Europa, von Pau (Frankreich) bis Eger (Ungarn) und Narvik (Norwegen) bis Pisa (Italien).

1999 begann mit einem Tagesausflug nach Düsseldorf - zur StarTrek WorldTour, um die „im Orbit befindliche“ Enterprise zu besichtigen. Ein Wochenende in Oldenburg folgte (vor allem ging es dabei um das Treffen mit Freunden, aber ein Gang durch die Stadt bildete den Abschluss). Im Mai führte ein Tagesausflug nach Bremen - ein „Himmelfahrtskommando“ wegen der bevorstehenden Hochzeit einer Freundin. Im Juli führte mich die Einstiegstagung für das DAAD-Stipendium nach Bonn (wobei ich diesmal eigentlich nichts von der Stadt sah).

Mit einer Tagung im schottischen Glasgow begann dann mein PostDoc-Aufenthalt in England, für den ich zunächst in Cambridge und dann in Bath wohnte. An den Wochenende erkundete ich dann immer mal wieder die Region, die mit Zügen noch von dort erreichbar war. Recht regelmäßig war ich auf „Heimatbesuch“ zurück in Deutschland, Ende September dann z.B. für eine Tagung in Frankfurt.

Anfang 2000 besuchten wir von Cambridge aus den „Millenium Dome“ in London - zum Besuch der Expo in Hannover bin ich jedoch nicht gekommen. Gleich im Anschluss führte eine Fahrt von Cambridge aus nach Pisa, um - mehr oder weniger parallel - an zwei Konferenzen teilzunehmen.

Im September 2000 führte mich ein weiterer Konferenzbesuch nach Spanien, nach Sant Feliu de Guixols - ein wunderschöner Abschluss des PostDoc-Aufenthaltes. Danach hieß es packen und zurück nach Braunschweig, um die nächsten zwei Jahre im Referendariat den Großraum Salzgitter zu befahren.

Im Spätherbst 2001 war ich dann eine Woche in Berlin - seit langem mal wieder auf Klassenfahrt. Vorher, in den Sommerferien, waren Klaus und ich wieder gemeinsam unterwegs - unsere Hochzeitsreise führte uns für drei Wochen nach China.

Das nächste Jahr stand dann ganz im Schatten meines 2. Staatsexamens und des bevorstehenden Umzugs nach Münster. Da Klaus schon in Münster arbeitete fuhren wir nicht gemeinsam weg - ich war noch für eine Woche in England.

Tabellarische Übersicht

Hinweis zur Liste: Ein grauer Eintrag in der rechten Spalte bedeutet, dass dort kein Link aktiv ist, lautet der Eintrag sogar „keine Fotos“, so ist dort auch kein Link geplant. Verweise der Form „Fotos!“ führen auf eine Seite mit Fotos zu der eingetragenen Fahrt, Einträge der Form „Fotos Ort“ weisen auf Seiten, auf denen Fotos zu diesem Ort von mehreren Fahrten zusammen gezeigt werden.


ZeitraumFahrtbezeichnungBemerkungFotos?
1989, SommerInterrail(ausführlicher Bericht)Fotos!
1999, JanuarStarTrek WorldTour, Düsseldorf(Tagesausflug)keine Fotos
1999, JanuarOldenburg(Besuch) Fotos Oldenburg
1999, MaiBremen(Tagesausflug)Fotos Bremen
1999, JuliBonn(Tagung)Fotos Bonn
1999, AugustGlasgow, UK(Konferenz)Fotos Glasgow
1999Cambridge(Wohnort)Fotos Cambridge
1999, SeptemberFrankfurt(Tagung) Fotos Frankfurt
2000, FebruarMillenium Dome, London(Tagesausflug) Fotos!
2000, FebruarPisa(Konferenz) Fotos Pisa
2000Bath(Wohnort)Fotos Bath
2000, SeptemberSant Feliu de Guixols, Spanien(Konferenz)Fotos Spanien
2000, SeptemberLondon - Last Night of the Proms(Bericht)Fotos!
2001, AprilKöln, MNU-Tagung(mit Exkursionen)Fotos Köln
2001, JuliChina mit "Drei-Schluchten-Kreuzfahrt"(Bericht)Fotos!
2001, OktoberBerlin(Klassenfahrt)Fotos Berlin
2002, MärzHannover, MNU-TagungFotos Hannover
2002, AprilKumpelwochenende in der RhönFotos Fulda/Rhön
2002, AprilZoo HannoverFotos Hannover
2002, JuniSeminarfahrt nach Königskrugkeine Fotos
2002, JuliBath & Bristol (UK)Fotos Bath

reisen/1988-2002.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 12:52 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0