Ostfriesische Inseln

Bis 2014 kannte ich ja nur eine ostfriesische Insel aus eigener Anschauung - Spiekeroog. Doch für das Sabbatjahr war eine stationäre Kur an der Nordsee geplant, und auf Spiekeroog gibt es keine Kurklinik. So fiel die Wahl auf Borkum und im September 2014 wurde gekurt. Dort gefiel es mir gleich so gut, dass ich im Mai 2015 nochmal für drei Wochen nach Borkum fuhr, diesmal aber in eine Ferienwohnung. Und nach einer Woche kam mein Mann dann auch nach. Im Anschluss reifte der Entschluss, jetzt doch mal alle ostfriesischen Inseln nach und nach zu besuchen, und so war Juist unser Ziel im Herbst 2016, Baltrum das Ziel im Sommer 2017 (und zu Pfingsten 2018) und Norderney besuchten wir im Herbst 2017. Im Sommer 2018 sind wir dann auf Langeoog.

Und noch einmal Borkum

Da mir die Borkumer Luft im Spätsommer so gut getan hat, war der Entschluss, vor den Sommerferien nochmal drei Wochen hier zu verbringen, schnell gefasst. Aber irgendwie hätte ich Mitte Mai doch mit wärmerem Wetter gerechnet… Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die Anreise über Eemshaven war problemlos (gut, auf das rückwärts einparken zwischen Fahrrädern auf der Fähre hätte ich verzichten können - aber da nicht ausgebucht, durfte das Auto sogar leicht schräg stehen bleiben), die Wohnung schnell gefunden. Zu Fuß bin ich in ca. 15 min am südlichen Südstrand - zum Sonnenuntergang fährt man dann aber besser zur Promenade, will man einen unverbauten Sonnenuntergang im Wasser genießen.

Als Fahrrad habe ich mir die bewährte Marke von September im zwar etwas entfernt von der Wohnung liegenden, dafür aber bekanntem Verleih geholt - und durch den Herbstpreis im Hinterkopf im Prinzip eine Wochenmiete gespart :)

Mit einem Besuch im Wollladen, an der Seehundsbank und Tee mit Kuchen im Ostland-Café sind die Lieblingsplätze des Herbstes schon wieder in Augenschein genommen, die eine oder andere neue Strecke wurde aber auch schon erradelt.

Die ersten Tage war es schon recht stürmisch - mit dem Wind zu fahren macht Spaß, gegen den Wind war zu vermeiden.

2018/05/27 20:55 · ahrens
reisen/ostfrins.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 20:55 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0