Reisen 1969 - 1987

Chronologische Übersicht zum „Rumtreiben in der Weltgeschichte“, Teil I

1970, auf Spiekeroog

Die Fahrt auf die Insel Spiekeroog im Sommer 1970 war sozusagen meine erste Urlaubsreise - auch wenn ich das sicher noch nicht so empfunden haben werde. Hallig Oland, die wir 1973 und danach noch zweimal besuchten, hat auf jeden Fall schon Eindruck hinterlassen - zum Teil wohl auch, weil ich dann ein Teil der Insel-Kinderschar wurde, auch wenn ein kleiner Abstand immer blieb. Und natürlich erinnerte die Strickpuppe „der Oländer“ noch lange an die Hallig-Aufenthalte.

Oland 1976, Brandung

1974 wurde ich von Oma in St. Peter Ording betreut - meine kleine Schwester war gerade geboren worden, und zu Hause sollte sie erstmal in Ruhe einziehen können. Bleibende Erinnerung ist die Suche nach Sandförmchen, die wir im Strandkorb gelassen hatten, und die eine Spring- oder Sturmflut dann verschwinden ließ. Die Aufenthalte in Sierksdorf vereinten uns auch mit unseren Cousinen, mit denen wir dann den Wald unsicher und Bekanntschaft mit wehrhaften Ameisen machten.

1978, zum ersten Mal ohne Eltern unterwegs

1978, ich war fast 9 Jahre alt, durfte ich das erste Mal ohne meine Eltern Urlaub machen - im Zeltlager im Oder (und war dort auf jeden Fall die Jüngste, da das Zeltlager eigentlich wohl erst ab 10 oder so vorgesehen war). Zugegeben, in ca. 20 Min. hätten meine Eltern da sein können, aber es diente ja der Vorbereitung auf das Zeltlager im kommenden Jahr, das dann in Dänemark aufgebaut wurde. Ich vermute jetzt, dass die Verständigung auf Deutsch gelaufen sein muss, denn dänisch habe ich nie gekonnt, und an große Verständigungsschwierigkeiten kann ich mich nicht erinnern.

1979 gab es dann ein Wiedersehen (bzw. die Neuentdeckung) von Spiekeroog, mit der Möglichkeit, auch mal einen Ausritt zu machen oder im Dorf ein Eis spendiert zu bekommen.

1981 (mittlerweile war auf Spiekeroog der neue Hafen eingeweiht und die Inselbahn still gelegt) wurde das Wendland erkundet - nur war es im Sommer nicht die beste Idee, mit einem Zelt auf einen Campingplatz in Gartow zu fahren, auf dem vor allem Dauercamper (natürlich mit Wohnwagen) ansässig waren.

im Suevit-Steinbruch, 1982

1982 wurde dann in den Osterferien der Südwesten Deutschlands durchfahren - einmal Bodensee und zurück, mit diversen Zwischenstationen. Der Motor unseres Autos war schon etwas altersschwach und brauchte bei fast jedem Tanken auch eine Nachfüllung mit Öl. Ab 1982 waren wir auch häufiger im Raum Eschwege auf Erkundung.

1982, zum ersten Mal geflogen

zu viert auf Mallorca, 1982

Im Herbst löste meine Großmutter dann ein Versprechen ein, dass sie uns vier Cousinen (wenn wir alt genug wären) auf eine Reise nach Mallorca mitnehmen würde - Mutti kam als Aufsichtsperson mit, und wir vier machten die den Strand unsicher ;) (kurz darauf wurden die „zu viert“ Aufenthalte bei Oma eingestellt - dieser Sack Flöhe wurde zu anstrengend). Im Herbst fing auch mein Konfirmandenunterricht an, so dass ich zu Ostern 1983 das erste mal mit einer Gruppe von St. Thomas und unserem Pastor auf Radtour ging, einige sollten noch folgen.

1984 blieben wir dann in Wolfenbüttel - im Frühjahr waren wir umgezogen, und da gab es noch einiges zu tun. Im nächsten Jahr fuhr ich dann zum Aufbessern meiner Englisch-Note nach Folkestone an der englischen Kanalküste, danach stand mein erster bewusster Besuch in Berlin an (dabei wurde dann erzählt, dass ich auch als Baby schon in Berlin gewesen war, und brüllenderweise für eine schnellere Grenzabfertigung meiner Eltern am Übergang Friedrichsstraße sorgte).

Besuch in Bremen (Klassenfahrt)

Im September waren wir dann die ersten unserer Schule, die als Klassenfahrt in's „Waldlager“ (= Jugendwaldheim) nach Schwaförden fuhr - zwei Wochen für 50 DM, dafür aber keine Ferien, sondern Arbeitseinsätze im Wald (außer, man macht es wie ich, und verstaucht sich gleich am Ankunftstag beim Volleyballspielen einen Finger - ich hatte dann die erste Woche Küchen- und Hausdienst).

1986 dann der Familien-Sommerurlaub bei Freunden in Ost-Berlin - für meine Eltern sicher aufregender als für meine Schwester und mich, da wir ja mit der Zonengrenze aufgewachsen sind.

Im Mai 1987 folgte dann die 11-er Klassenfahrt (laut Programm der politischen Bildung dienend) - wir entschieden uns gegen Berlin und für eine Reise durch die DDR. Im Juni des Jahres ging es für mich noch weiter in den Osten, Moskau und (damals noch) Leningrad waren das Ziel einer Schulfahrt der drei Russischkurse der Oberstufe kurz vor den Sommerferien.

1987, zum ersten Mal als Gruppenbetreuer in die Sommerferien

Und am Abend des letzten Schultags fuhr dann der Sonderzug mit 600 Konfirmanden der Braunschweiger Landeskirche gen Südtirol, um die Inhalte eines halben Jahres Konfirmandenunterricht in drei Wochen in den Ferien zu bearbeiten. Das war dann auch meine erste Fahrt, auf der ich Verantwortung übernahm - und damit wurde das Ende der Familienurlaube eingeläutet.

Tabellarische Übersicht

Hinweis zur Liste: Ein grauer Eintrag in der rechten Spalte bedeutet, dass dort kein Link aktiv ist, lautet der Eintrag sogar „keine Fotos“, so ist dort auch kein Link geplant. Verweise der Form „Fotos!“ führen auf eine Seite mit Fotos zu der eingetragenen Fahrt, Einträge der Form „Fotos Ort“ weisen auf Seiten, auf denen Fotos zu diesem Ort von mehreren Fahrten zusammen gezeigt werden.


ZeitraumFahrtbezeichnungBemerkungFotos?
1970, SommerSpiekeroogFotos Spiekeroog
1971, MaiKaiserstuhlkeine Fotos
1973, SommerHallig OlandFotos Hallig Oland
1974, OsternFreiburgkeine Fotos
1974, AugustSt. Peter Ordingkeine Fotos
1975, MaiSylt, Klappholttalkeine Fotos
1975, SommerHallig OlandFotos Hallig Oland
1976, SommerHallig OlandFotos Hallig Oland
1976, JuliSierksdorf, Ostseekeine Fotos
1977, SommerOderbrück, Harz(Familienfreizeit)keine Fotos
1978, PfingstenCuxhaven -> Fischerhude(Bauernhof)keine Fotos
Fotos Cuxhaven
1978, SommerWolfenbüttel (im Oder)Deutsch-Dänisches Zeltlagerkeine Fotos
1978, SommerSierksdorf, Ostseekeine Fotos
1978, SommerLübeck, Plön am See, Nykøping, DKkeine Fotos
1979, AugustNykøping, DK Deutsch-Dänisches-Zeltlagerkeine Fotos
1979, SommerSpiekeroog Fotos Spiekeroog
1980, SommerSpiekeroog Fotos Spiekeroog
1981, (04/07/10)Wendland
(Gartow / Hitzacker)
Fotos Wendland
1982, 28.03.-16.04."Deutschland-Tour" Fotos!
1982, 24.-25.04.Alfeld / Leine keine Fotos
1982, 28.05.-01.06."Eschwege"Fotos "Eschwege"
1982, 01.-08.10.Mallorca (Pagueira) keine Fotos
1983, AprilRadtour zum Steinhuder MeerSt. Thomas Fotos!
1983, Juli"Eschwege" Fotos "Eschwege"
1984, AprilRadtour Küste -> HeideSt. Thomas keine Fotos
1984, Pfingsten"Eschwege"
(Hessisch-Lichtenau)
Fotos "Eschwege"
1985, AprilRadtour Weserbergland St. ThomasFotos!
1985, AugustFolkestone, UKSprachferien Fotos!
1985, Sommer(West-)BerlinFotos Berlin
1985, 02.-14.09.WaldlagerKlassenfahrt 10Fotos Bremen
Fotos Cuxhaven
1986, AprilRadtour Lahn / RheinSt. ThomasFotos!
1986, Sommer(Ost-)BerlinFotos Berlin
1987, 22.01.Pergamonmuseum, BerlinSchul-WandertagFotos Berlin
1987, MaiDDRKlassenfahrt 11Fotos!
1987, Pfingsten"Eschwege" Fotos "Eschwege"
1987, JuniMoskau / LeningradKursfahrtFotos!
1987, 24.06.-15.07.Südtirol (Ahrntal)Konfirmanden-FerienSeminarFotos!

reisen/1969-1987.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 13:05 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0