Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
schule:ma:fachma [2018/06/01 12:51] – [Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge] ahrens | schule:ma:fachma [2023/07/24 15:06] (aktuell) – ahrens | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Mathematik ====== | ====== Mathematik ====== | ||
- | < | + | {{ : |
====== Unterrichtsgang Mathematik====== | ====== Unterrichtsgang Mathematik====== | ||
- | Der Mathematikunterricht gliedert sich in Unterstufe (5./6. Klasse), Mittelstufe (7.-9. Klasse) und die Oberstufe (10.-12. Klasse bzw. 11.-13. Klasse). | + | Der Mathematikunterricht gliedert sich in Unterstufe (5./6. Klasse), Mittelstufe (7.-10. Klasse) und die Oberstufe (EF, Q1, Q2). |
- | * [[.:sidebar|Themenübersicht]] | + | Einige der Beiträge beziehen sich auf den alten G9-Lehrplan, |
+ | |||
+ | Die zu verschiedenen Themen der Unter- und Mittelstufe von 2004 - 2014 entstandenen Beiträge finden sich im [[.:regelheft|Regelheft]], die Beiträge zum Unterricht der Oberstufe finden sich im [[.: | ||
<note tip> | <note tip> | ||
- | Und wer ausreichend übt, erreicht vielleicht auch das [[http:// | + | Und wer ausreichend übt, erreicht vielleicht auch das |
===== Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge ===== | ===== Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge ===== | ||
- | Die zur Zeit gültigen hausinternen Curricula und Grundsätze zur Leistungsbewertung sind auf der [[http:// | + | Die zur Zeit gültigen hausinternen Curricula und Grundsätze zur Leistungsbewertung sind auf der [[https:// |
- | + | ||
- | ==== Klasse 5 ==== | + | |
- | === 1. Daten - sammeln und auswerten === | + | |
- | [[.: | + | |
- | + | ||
- | * Anlegen von Strichlisten und Tabellen | + | |
- | * Lesen und Zeichnen von Piktogrammen, | + | |
- | * Lesen von Kreisdiagrammen und gestaffelten Diagrammen | + | |
- | * Diagramme mit einer Tabellenkalkulation erzeugen | + | |
- | + | ||
- | === 2. Größen messen === | + | |
- | * Größen vergleichen, | + | |
- | * Größen umrechnen (Länge, Masse, Zeitangaben)\\ Nutzung einer Stellenwerttafel, | + | |
- | * Umfangsbestimmungen von eckigen und kreisförmigen Figuren,\\ Kreisumfänge werden hier nur näherungsweise als das Dreifache des Durchmessers bestimmt. | + | |
- | + | ||
- | === 3. Natürliche und ganze Zahlen === | + | |
- | * Zahldarstellungen (z.B. [[.: | + | |
- | * Große Zahlen (Zehnerpotenzen) | + | |
- | * Erweiterung der Zahlengerade in den negativen Bereich,\\ also Erweiterung des Zahlbereichs von den natürlichen zu den ganzen Zahlen | + | |
- | + | ||
- | === 4. Geometrische Figuren und Formen untersuchen === | + | |
- | * Körper beschreiben (Verpackungen untersuchen) | + | |
- | * Körper darstellen (Schrägbilder zeichnen) | + | |
- | * Ebene Figuren - zeichnen mit Geodreieck und Zirkel (auch Strecke und Gerade) | + | |
- | * Punkte und Figuren im Koordinatensystem | + | |
- | + | ||
- | === 5. Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen | + | |
- | * Vorteilhaftes Addieren und Subtrahieren (Kommutativ- und Assoziativgesetz) | + | |
- | * Überschlag und schriftliches Rechnen | + | |
- | * Rechnungen mit ganzen Zahlen | + | |
- | * Rechnungen mit Klammern | + | |
- | + | ||
- | === 6. Flächeninhalte === | + | |
- | * Flächen vergleichen | + | |
- | * Flächenberechnung (Rechteck, rechtwinkliges Dreieck, näherungsweise Kreis) und Flächenmaße | + | |
- | + | ||
- | === 7. Multiplizieren und Dividieren ganzer Zahlen === | + | |
- | * Vorteilhaftes Multiplizieren und Dividieren | + | |
- | * Verbindung der Grundrechenarten | + | |
- | * Schriftliches Multiplizieren und Dividieren, mit Überschlag | + | |
- | * Multiplikation und Division ganzer Zahlen | + | |
- | + | ||
- | === Vernetztes Anwenden === | + | |
- | * Von Zahlen und Mustern | + | |
- | * Dualsystem | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Klasse 7 ==== | + | |
+ | - Kopfrechenübungen: | ||
+ | {{tag> | ||
Zeile 83: | Zeile 32: | ||
- | ===== Prozentrechnung ===== | ||
- | [[http:// | ||