Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schule:ma:fachma [2018/06/01 12:51] – [Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge] ahrensschule:ma:fachma [2023/07/24 15:06] (aktuell) ahrens
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Mathematik ====== ====== Mathematik ======
  
-<nowiki>>> im Aufbau <<</nowiki>+{{ :schule:ma:12-08-27-5c.jpg?nolink |Brainstorming Anfang Klasse 5}} 
  
 ====== Unterrichtsgang Mathematik====== ====== Unterrichtsgang Mathematik======
  
-Der Mathematikunterricht gliedert sich in Unterstufe (5./6. Klasse), Mittelstufe (7.-9. Klasse) und die Oberstufe (10.-12. Klasse bzw. 11.-13. Klasse).+Der Mathematikunterricht gliedert sich in Unterstufe (5./6. Klasse), Mittelstufe (7.-10. Klasse) und die Oberstufe (EF, Q1, Q2).
  
-  * [[.:sidebar|Themenübersicht]]+Einige der Beiträge beziehen sich auf den alten G9-Lehrplan, andere auf den  G8-Lehrplan. Beiträge, die ich mit "stub" markiert habe, sind ausbaufähig - das wird aber sicher nicht in naher Zukunft passieren. 
 + 
 +Die zu verschiedenen Themen der Unter- und Mittelstufe von 2004 - 2014 entstandenen Beiträge finden sich im [[.:regelheft|Regelheft]], die Beiträge zum Unterricht der Oberstufe finden sich im [[.:regelhefts2|Regelheft SII]].
  
 <note tip>Mathematik gehört zu den schriftlichen Fächern. Die Leistungen in den Klassenarbeiten bzw. Klausuren gehen daher //zur Hälfte// in die Endnote ein. In der mündlichen Note, die die zweite Hälfte ausmacht, wird die Mitarbeit im Unterricht bewertet - neben dem fachlichen Inhalt der Beiträge wird hier auch die Bereitschaft sich aktiv am Unterricht zu beteiligen berücksichtigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der behandelte Stoff beherrscht wird, ausreichend Übung dafür bieten die Hausaufgaben ;-) </note> <note tip>Mathematik gehört zu den schriftlichen Fächern. Die Leistungen in den Klassenarbeiten bzw. Klausuren gehen daher //zur Hälfte// in die Endnote ein. In der mündlichen Note, die die zweite Hälfte ausmacht, wird die Mitarbeit im Unterricht bewertet - neben dem fachlichen Inhalt der Beiträge wird hier auch die Bereitschaft sich aktiv am Unterricht zu beteiligen berücksichtigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der behandelte Stoff beherrscht wird, ausreichend Übung dafür bieten die Hausaufgaben ;-) </note>
  
-Und wer ausreichend übt, erreicht vielleicht auch das [[http://www.gefilde.de/ashome/denkzettel/0050/dz_0050.html|ultimative Ziel der Mathematik]] - auf intelligente Gedanken verzichten zu können (wer also den Algorithmus oder "das Rezept" eines Aufgabentyps beherrscht, muss beim Lösen keine neuen Ideen finden - womit wir bei den Grundlagen des Programmierens wären).+Und wer ausreichend übt, erreicht vielleicht auch das  ultimative Ziel der Mathematik((Der Ausdruck bezieht sich auf einen Denkzettel von A. Schreiber, http://www.gefilde.de/))- auf intelligente Gedanken verzichten zu können (wer also den Algorithmus oder "das Rezept" eines Aufgabentyps beherrscht, muss beim Lösen keine neuen Ideen finden - womit wir bei den Grundlagen des Programmierens wären). 
  
 ===== Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge ===== ===== Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge =====
  
-Die zur Zeit gültigen hausinternen Curricula und Grundsätze zur Leistungsbewertung sind auf der [[http://kant-hiltrup.de/download/lehrplan/KANT-Mathematik-SI-und-SII.pdf|Homepage des KANT]] zu finden. Im Folgenden habe ich angefangen, die Themen laut unserem Mathematikbuch aufzulisten. +Die zur Zeit gültigen hausinternen Curricula und Grundsätze zur Leistungsbewertung sind auf der [[https://kant-hiltrup.de/mathematik/|Homepage des KANT]] zu finden. Im Folgenden habe ich angefangen, die Themen laut unserem Mathematikbuch aufzulisten.
- +
-==== Klasse 5 ==== +
-=== 1. Daten - sammeln und auswerten === +
-[[.:regeln:daten|Regelheft: Datendarstellung]] +
- +
-  * Anlegen von Strichlisten und Tabellen +
-  * Lesen und Zeichnen von Piktogrammen, Balken-, Säulen- und Strichdiagrammen +
-  * Lesen von Kreisdiagrammen und gestaffelten Diagrammen +
-  * Diagramme mit einer Tabellenkalkulation erzeugen +
- +
-=== 2. Größen messen === +
-  * Größen vergleichen, schätzen, abmessen +
-  * Größen umrechnen (Länge, Masse, Zeitangaben)\\ Nutzung einer Stellenwerttafel, Verwendung von Komma-Schreibweisen +
-  * Umfangsbestimmungen von eckigen und kreisförmigen Figuren,\\ Kreisumfänge werden hier nur näherungsweise als das Dreifache des Durchmessers bestimmt. +
- +
-=== 3. Natürliche und ganze Zahlen === +
-  * Zahldarstellungen (z.B. [[.:roemisch|römisch]], babylonisch) +
-  * Große Zahlen (Zehnerpotenzen) +
-  * Erweiterung der Zahlengerade in den negativen Bereich,\\ also Erweiterung des Zahlbereichs von den natürlichen zu den ganzen Zahlen +
- +
-=== 4. Geometrische Figuren und Formen untersuchen === +
-  * Körper beschreiben (Verpackungen untersuchen) +
-  * Körper darstellen (Schrägbilder zeichnen) +
-  * Ebene Figuren - zeichnen mit Geodreieck und Zirkel (auch Strecke und Gerade) +
-  * Punkte und Figuren im Koordinatensystem +
- +
-=== 5. Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen  === +
-  * Vorteilhaftes Addieren und Subtrahieren (Kommutativ- und Assoziativgesetz) +
-  * Überschlag und schriftliches Rechnen +
-  * Rechnungen mit ganzen Zahlen +
-  * Rechnungen mit Klammern +
- +
-=== 6. Flächeninhalte === +
-  * Flächen vergleichen +
-  * Flächenberechnung (Rechteck, rechtwinkliges Dreieck, näherungsweise Kreis) und Flächenmaße +
-  +
-=== 7. Multiplizieren und Dividieren ganzer Zahlen === +
-  * Vorteilhaftes Multiplizieren und Dividieren  +
-  * Verbindung der Grundrechenarten +
-  * Schriftliches Multiplizieren und Dividieren, mit Überschlag +
-  * Multiplikation und Division ganzer Zahlen +
- +
-=== Vernetztes Anwenden === +
-  * Von Zahlen und Mustern +
-  * Dualsystem +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
-==== Klasse 7 ==== +
  
  
 + - Kopfrechenübungen: http://http://sikore.schiffner-tischer.de/
  
 +{{tag>Zitat weblink stub}}
  
  
Zeile 83: Zeile 32:
  
  
-===== Prozentrechnung ===== 
  
  
-[[http://www.abfrager.de/gymnasium/klasse7/mathematik/prozentrechnung.htm|Übungen zur Prozentrechnung]] 
  
schule/ma/fachma.1527850286.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/06/01 12:51 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0