Mathematik

Brainstorming Anfang Klasse 5

Unterrichtsgang Mathematik

Der Mathematikunterricht gliedert sich in Unterstufe (5./6. Klasse), Mittelstufe (7.-10. Klasse) und die Oberstufe (EF, Q1, Q2).

Einige der Beiträge beziehen sich auf den alten G9-Lehrplan, andere auf den G8-Lehrplan. Beiträge, die ich mit „stub“ markiert habe, sind ausbaufähig - das wird aber sicher nicht in naher Zukunft passieren.

Die zu verschiedenen Themen der Unter- und Mittelstufe von 2004 - 2014 entstandenen Beiträge finden sich im Regelheft, die Beiträge zum Unterricht der Oberstufe finden sich im Regelheft SII.

Mathematik gehört zu den schriftlichen Fächern. Die Leistungen in den Klassenarbeiten bzw. Klausuren gehen daher zur Hälfte in die Endnote ein. In der mündlichen Note, die die zweite Hälfte ausmacht, wird die Mitarbeit im Unterricht bewertet - neben dem fachlichen Inhalt der Beiträge wird hier auch die Bereitschaft sich aktiv am Unterricht zu beteiligen berücksichtigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der behandelte Stoff beherrscht wird, ausreichend Übung dafür bieten die Hausaufgaben ;-)

Und wer ausreichend übt, erreicht vielleicht auch das ultimative Ziel der Mathematik1)- auf intelligente Gedanken verzichten zu können (wer also den Algorithmus oder „das Rezept“ eines Aufgabentyps beherrscht, muss beim Lösen keine neuen Ideen finden - womit wir bei den Grundlagen des Programmierens wären).

Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge

Die zur Zeit gültigen hausinternen Curricula und Grundsätze zur Leistungsbewertung sind auf der Homepage des KANT zu finden. Im Folgenden habe ich angefangen, die Themen laut unserem Mathematikbuch aufzulisten.

- Kopfrechenübungen: http://http://sikore.schiffner-tischer.de/

1)
Der Ausdruck bezieht sich auf einen Denkzettel von A. Schreiber, http://www.gefilde.de/
schule/ma/fachma.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/24 15:06 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0