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====== 1. Jahr Chemie ====== | ====== 1. Jahr Chemie ====== | ||
- | ==== Unterrichtsgang 6c, 2013/14 (ein Halbjahr) | + | Lehrbuch: Fokus Chemie 2, Cornelsen, 2008 |
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+ | ===nach Lehrbuch=== | ||
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+ | == 7. Klasse, 1. Halbjahr: == | ||
+ | - Was ist Chemie? | ||
+ | * Chancen und Gefahren | ||
+ | * Umgang mit Chemikalien | ||
+ | * Regeln beim Experimentieren | ||
+ | * Umgang mit dem Brenner | ||
+ | - Speisen und Getränke - alles Chemie?! | ||
+ | * Stoffeigenschaften | ||
+ | * Aggregatzustände von Stoffen | ||
+ | * Bau der Stoffe aus Teilchen | ||
+ | * Steckbriefe von Stoffen | ||
+ | * Reinstoffe und Stoffgemische | ||
+ | * Stofftrennung | ||
+ | * Stoffumwandlung - Kennzeichen einer chemischen Reaktion | ||
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+ | == 7. Klasse, 2. Halbjahr: == | ||
+ | - Brände und Brandbekämpfung | ||
+ | * Wie ein Feuer entsteht | ||
+ | * Wie ein Feuer gelöscht wird | ||
+ | * Chemische Reaktion - Umwandlung, Vernichtung oder Erhalt? | ||
+ | * Oxidation | ||
+ | * Wortgleichungen | ||
+ | * Von chemischen Elementen und Verbindungen | ||
+ | * Chemische Reaktionen genau betrachtet | ||
+ | * Teilchen, Masse, Energie und Zeit | ||
+ | - Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen | ||
+ | * Grundbausteine der Stoffe | ||
+ | * Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff | ||
+ | * Lösemittel Wasser | ||
+ | * Saure und alkalische Lösungen | ||
+ | - Aus Rohstoffen werden Gebrauchsgegenstände | ||
+ | * Die Vielfalt der Metalle | ||
+ | * Bau der Metalle | ||
+ | * Kern-Hülle-Modell der Atome | ||
+ | * Herstellung von Gebrauchsmetallen | ||
+ | * Oxidation und Reduktion | ||
+ | * Redoxreihe der Metalle | ||
+ | * Technisch bedeutsame Redoxreaktionen | ||
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+ | < | ||
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+ | ===in Arbeitsblättern=== | ||
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+ | **Unterrichtsgang 6c, 2013/14 (ein Halbjahr)** | ||
== Einstieg und Sicherheitsbelehrung == | == Einstieg und Sicherheitsbelehrung == | ||
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- | ==== Unterrichtsgang 7m, 2015/16 (ein Halbjahr) | + | |
+ | **Unterrichtsgang 7m, 2015/16 (ein Halbjahr)** | ||
== Einstieg, Sicherheitsbelehrung == | == Einstieg, Sicherheitsbelehrung == | ||
Zeile 62: | Zeile 111: | ||
- Metalle und Legierungen | - Metalle und Legierungen | ||
- Hochofenprozess kreuz und quer | - Hochofenprozess kreuz und quer | ||
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- | ====Unterrichtsgang | + | |
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+ | ====Unterrichtsgang 7m, 2007/ | ||
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==Regeln und Sicherheit == | ==Regeln und Sicherheit == | ||
- | * [[.:jahr1: | + | * [[.: |
* Profi, von Anfang an [AB (2)] < | * Profi, von Anfang an [AB (2)] < | ||
* Der Bunsenbrenner [AB und Urkunde] < | * Der Bunsenbrenner [AB und Urkunde] < | ||
* Geräte im Chemielabor [AB " | * Geräte im Chemielabor [AB " | ||
* Die Bedienung der Feinwaage | * Die Bedienung der Feinwaage | ||
- | * [[.:jahr1: | + | * [[.: |
* Betriebsanweisung [AB] < | * Betriebsanweisung [AB] < | ||
* Umgang mit Chemikalien [AB] < | * Umgang mit Chemikalien [AB] < | ||
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== Grundbegriffe == | == Grundbegriffe == | ||
- | * [[.:jahr1: | + | * [[.: |
- | * [[.:jahr1:dichte|Die Dichte eines Stoffes]] < | + | * [[.: |
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== Reinstoff und Gemisch == | == Reinstoff und Gemisch == | ||
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== Gemische erkennen == | == Gemische erkennen == | ||
- | * [[.:jahr1: | + | * [[.: |
* Die verräterische Erde [AB, E] < | * Die verräterische Erde [AB, E] < | ||
- | * [[.:jahr1: | + | * [[.: |
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* Gemische - Bsp. Salatdressing [E] < | * Gemische - Bsp. Salatdressing [E] < | ||
* Stoffe in Alltagsgegenständen [AB " | * Stoffe in Alltagsgegenständen [AB " | ||
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* Überprüfung von Stoffeigenschaften [AB " | * Überprüfung von Stoffeigenschaften [AB " | ||
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* Salz aus Meersand [E] < | * Salz aus Meersand [E] < | ||
* Trennen von Stoffgemischen [AB "Was nützt man beim ... aus?"] < | * Trennen von Stoffgemischen [AB "Was nützt man beim ... aus?"] < | ||
- | * [[.:jahr1: | + | * [[.: |
* Trennung von Alkohol und Wasser [E] < | * Trennung von Alkohol und Wasser [E] < | ||
* Destillation [AB " | * Destillation [AB " | ||
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== Stoffe bestehen aus kleinsten Teilchen == | == Stoffe bestehen aus kleinsten Teilchen == | ||
- | * [[.:jahr1: | + | * [[.: |
* Siedekurve < | * Siedekurve < | ||
* Aggregatzustände und Teilchenbewegung [AB 1-2] < | * Aggregatzustände und Teilchenbewegung [AB 1-2] < | ||
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* Archimedes im Bade [AB 2-2] | * Archimedes im Bade [AB 2-2] | ||
* Die Dichte von Feststoffen | * Die Dichte von Feststoffen | ||
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* Die Dichte von Gasen [AB 1-2] < | * Die Dichte von Gasen [AB 1-2] < | ||
* Wie schwer ist die Luft im Chemieraum? [AB 2-2] < | * Wie schwer ist die Luft im Chemieraum? [AB 2-2] < | ||
Zeile 151: | Zeile 208: | ||
* Womit beschäftigt sich die Chemie? [AB] < | * Womit beschäftigt sich die Chemie? [AB] < | ||
- | * [[.:jahr1: | + | * [[.: |
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Zeile 162: | Zeile 219: | ||
* Die Zusammensetzung der Luft [AB 2-2] < | * Die Zusammensetzung der Luft [AB 2-2] < | ||
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+ | ==== Unterrichtsgang 7a / 7d 2003/4 ==== | ||
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+ | Lehrbuch: elemente chemie, Klett | ||
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+ | ==Vorstellung des Fachs und Sicherheitsbelehrung== | ||
+ | * Brainstorming zu "Was ist Chemie" | ||
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+ | ==Stoffeigenschaften und Trennverfahren== | ||
+ | * Weiße, kristalline Stoffe im Vergleich | ||
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+ | * Salz und Zucker werden erhitzt | ||
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+ | * und Salzlösung | ||
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+ | * Der Bunsenbrenner | ||
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+ | ==Stoffe verändern sich: Die chemische Reaktion== | ||
+ | * Unterschiedliche Lösungen | ||
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