Pulverförmige Löschmittel

In Abhängigkeit von den Löschklassen A (feste Stoffe, z.B. Holz, Kohle), B (flüssige Stoffe, z.B. Öl, Fett), C (gasförmige Stoffe) und D (Metalle) gibt es verschiedene Löschmittel.

Die Löschwirkung von Wasser ist nur bei Bränden der Löschklasse A geeignet, da nur hier ein ausreichender Kühleffekt eintritt. In allen anderen Fällen muss dafür gesorgt werden, dass der brennende Stoff von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten wird (bei gasförmigen Stoffen sollte vorrangig dafür gesorgt werden, dass der brennbare Stoff nicht mehr austreten kann).

ABC-Pulver

Ist geeignet für die Brandklassen A, B und C und besteht aus Ammoniumphosphat und Ammoniumsulfat. Es bildet eine feste Schmelze und unterbricht damit die Sauerstoffzufuhr, gleichzeitig wirken diese Stoffe brandhemmend. Bei hohen Temperaturen entsteht auch Ammoniak, das zusätzlich erstickend wirkt.

BC-Pulver

Besteht aus Natriumhydrogencarbonat, Kaliumsulfat oder Kaliumhydrogencarbonat. Auch hier kann sich eine Schmelze bilden, die die Sauerstoffzufuhr unterbricht, vorrangiger Effekt wird aber das Freisetzen von Kohlenstoffdioxid sein, das wieder erstickend wirkt.

D-Pulver

Da brennende Leichtmetalle sowohl mit Wasser als auch mit Kohlenstoffdioxid reagieren, kann hier nur durch Abdecken und damit durch Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr gelöscht werden. Neben Sand und Beton ist das D-Pulver (Kochsalz) dafür geeignet.


Anmerkung: Da ich mir keine Quelle notiert hatte, können die Informationen sowohl aus Lexika als auch von Internetsetseiten stammen - vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Pulver

schule/ch/jahr1/loeschmittel.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/30 13:35 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0