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schule:ma:fachma [2018/06/01 12:52] – [Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge] ahrens | schule:ma:fachma [2023/07/24 15:06] (aktuell) – ahrens |
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====== Mathematik ====== | ====== Mathematik ====== |
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<nowiki>>> im Aufbau <<</nowiki> | {{ :schule:ma:12-08-27-5c.jpg?nolink |Brainstorming Anfang Klasse 5}} |
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====== Unterrichtsgang Mathematik====== | ====== Unterrichtsgang Mathematik====== |
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Der Mathematikunterricht gliedert sich in Unterstufe (5./6. Klasse), Mittelstufe (7.-9. Klasse) und die Oberstufe (10.-12. Klasse bzw. 11.-13. Klasse). | Der Mathematikunterricht gliedert sich in Unterstufe (5./6. Klasse), Mittelstufe (7.-10. Klasse) und die Oberstufe (EF, Q1, Q2). |
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* [[.:sidebar|Themenübersicht]] | Einige der Beiträge beziehen sich auf den alten G9-Lehrplan, andere auf den G8-Lehrplan. Beiträge, die ich mit "stub" markiert habe, sind ausbaufähig - das wird aber sicher nicht in naher Zukunft passieren. |
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| Die zu verschiedenen Themen der Unter- und Mittelstufe von 2004 - 2014 entstandenen Beiträge finden sich im [[.:regelheft|Regelheft]], die Beiträge zum Unterricht der Oberstufe finden sich im [[.:regelhefts2|Regelheft SII]]. |
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<note tip>Mathematik gehört zu den schriftlichen Fächern. Die Leistungen in den Klassenarbeiten bzw. Klausuren gehen daher //zur Hälfte// in die Endnote ein. In der mündlichen Note, die die zweite Hälfte ausmacht, wird die Mitarbeit im Unterricht bewertet - neben dem fachlichen Inhalt der Beiträge wird hier auch die Bereitschaft sich aktiv am Unterricht zu beteiligen berücksichtigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der behandelte Stoff beherrscht wird, ausreichend Übung dafür bieten die Hausaufgaben ;-) </note> | <note tip>Mathematik gehört zu den schriftlichen Fächern. Die Leistungen in den Klassenarbeiten bzw. Klausuren gehen daher //zur Hälfte// in die Endnote ein. In der mündlichen Note, die die zweite Hälfte ausmacht, wird die Mitarbeit im Unterricht bewertet - neben dem fachlichen Inhalt der Beiträge wird hier auch die Bereitschaft sich aktiv am Unterricht zu beteiligen berücksichtigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der behandelte Stoff beherrscht wird, ausreichend Übung dafür bieten die Hausaufgaben ;-) </note> |
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Und wer ausreichend übt, erreicht vielleicht auch das [[http://www.gefilde.de/ashome/denkzettel/0050/dz_0050.html|ultimative Ziel der Mathematik]] - auf intelligente Gedanken verzichten zu können (wer also den Algorithmus oder "das Rezept" eines Aufgabentyps beherrscht, muss beim Lösen keine neuen Ideen finden - womit wir bei den Grundlagen des Programmierens wären). | Und wer ausreichend übt, erreicht vielleicht auch das ultimative Ziel der Mathematik((Der Ausdruck bezieht sich auf einen Denkzettel von A. Schreiber, http://www.gefilde.de/))- auf intelligente Gedanken verzichten zu können (wer also den Algorithmus oder "das Rezept" eines Aufgabentyps beherrscht, muss beim Lösen keine neuen Ideen finden - womit wir bei den Grundlagen des Programmierens wären). |
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===== Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge ===== | |
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Die zur Zeit gültigen hausinternen Curricula und Grundsätze zur Leistungsbewertung sind auf der [[http://kant-hiltrup.de/download/lehrplan/KANT-Mathematik-SI-und-SII.pdf|Homepage des KANT]] zu finden. Im Folgenden habe ich angefangen, die Themen laut unserem Mathematikbuch aufzulisten. | ===== Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge ===== |
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[[.:ma5|Klasse 5, Fokus]] | |
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[[.:ma9|Klasse 9, Fokus]] | Die zur Zeit gültigen hausinternen Curricula und Grundsätze zur Leistungsbewertung sind auf der [[https://kant-hiltrup.de/mathematik/|Homepage des KANT]] zu finden. Im Folgenden habe ich angefangen, die Themen laut unserem Mathematikbuch aufzulisten. |
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| - Kopfrechenübungen: http://http://sikore.schiffner-tischer.de/ |
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| {{tag>Zitat weblink stub}} |
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===== Prozentrechnung ===== | |
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[[http://www.abfrager.de/gymnasium/klasse7/mathematik/prozentrechnung.htm|Übungen zur Prozentrechnung]] | |
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