Das erste Projekt - ein Vokabeltrainer
Wir haben uns schon überlegt, welche Programmteile benötigt werden:
Zunächst benötigen wir eine Klasse, aus der die einzelnen Vokabelobjekte erstellt werden können. Dazu benötigen wir noch eine Klasse, mit der die Vokabelliste (oder ein Vokabelkasten) realisiert werden kann.
Vokabel |
---|
String deutsch, englisch; int zaehler; |
Daten einlesen (Konstruktor oder Methode) Daten anzeigen (Methode, auf Konsole) |
Eine zweite Klasse übernimmt dann die Aufgaben des Vokabelkastens, benötigt also eine Möglichkeit, Vokabeln „zu speichern“ (zunächst nur im Arbeitsspeicher).
Vokabelkasten |
---|
Array für Vokabeln |
Daten ausgeben (Zufall) Vokabeln vergleichen Wertungssystem |
Schließlich sollen Vokabeln auch dauerhaft in einer Datei gespeichert werden können, und das Programm soll eine ansprechende grafische Oberfläche mit Buttons und Eingabefeldern bekommen.