Literaturhinweise und Links

Da mancher sich auch weitergehend informieren will, stelle ich hier im Laufe der Zeit zusammen, wo es in schriftlicher und elektronischer Form weitergehen kann.

Literaturhinweise

Mein Grundlagenwerk zur Ernährung ist

  • Cornelia A. Schlieper, Grundfragen der Ernährung (Verlag Handwerk und Technik, 2007 - neueste Auflage von 2017)

Zum Thema Zusatzstoffe gibt es teils erhellende Informationen in den Beiträgen des Journalisten Hans-Ulrich Grimm. Wenn man aber nicht vor hat, möglichst viel selbst zu kochen, ist die Lektüre dieser Bände eher deprimierend.

  • Hans-Ulrich Grimm: Die Suppe lügt. Die schöne neue Welt des Essens (Knaur 2008, Neuauflage 2015 erschienen)
  • Hans-Ulrich Grimm: Echt künstlich. Das Dr. Watson Handbuch der Lebensmittel-Zusatzstoffe (Dr. Watson Books, 2007)

Hans-Ulrich Grimm hat seine Erkenntnisse auch im Netz konzentriert zur Verfügung gestellt - in der Dr. Watson Zusatzstoff-Datenbank auf der Webseite www.food-detektiv.de.

Religiöse Ernährungsvorschriften werden z.B. in diesem pdf-Dokument des Verbandes der Diätassistenten beschrieben.

schule/mint/lebchem/literatur.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/29 22:49 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0