Inhaltsverzeichnis
Überblick: Astronomie im MINT-Kurs
Die Abfolge muss teilweise noch geordnet werden… (2007/2008, 1. Halbjahr) und stellt nur eine mögliche Themenabfolge dar.
- Bekannte Sternbilder markieren [AB]
- Sternbilder wiederfinden [AB]
- Erste Orientierung am Himmel
- Bedienung der drehbaren Sternkarte]]
- Sternbilder und Sternsagen [AB]
- Himmelsrichtungen und Ortszeit
- Koordinierte Weltzeit (UTC) [AB]
- Südliche Sternbilder [AB]
- Lauf der Sterne am Nachthimmel / Orientierung am Himmel [AB]
- Wie Stunde, Minute und Sekunde in unseren Alltag kamen [AB 1-4]
- Wenn Tage im Zeitloch verschwinden [AB 2,3,4-4]
- Übung zur drehbaren Sternkarte [AB 1-2]
- Der Umlauf der Erde um die Sonne [AB 2-2]
- Sterne und Himmelsrichtungen
- Orientierung auf der Erde
- Bestimmung des Blickwinkels zum Polarstern [AB]
- Kreuzworträtsel zur scheinbaren Himmelskugel [AB]
- Sternkoordinaten: Äquatorsystem
- Übung Äquatorsystem [AB 1-2]
- Sternkoordinaten: Horizontsystem [AB 2-2]
- Übung Horizontsystem [AB]
- Vergleich der Ekliptiksternbilder mit den astrologischen Tierkreiszeichen [AB]
- Präzession - Taumelbewegung der Erdachse [AB]
- Die Jahreszeiten [AB]
- Horizontsystem und Äquatorsystem im Vergleich [AB 1-2]
- Tierkreiszeichen und Präzession [AB 2-2]
- Die Sonneneinstrahlung im Lauf der Jahreszeiten [AB]
- Ein Blick an den Nachthimmel [AB]
- Pluto Is an Exceedingly Minor Planet [AB]
- The Girl Who Named Pluto [AB]
- Definition: Zwergplanet
- Erde und Mond im Vergleich [AB]
- Mondphasen und Finsternisse [AB]
- Der Mond und seine Bewegung [AB (2)]
- Geo- und Heliozentrisches Weltbild
- Der Streit um das heliozentrische Weltbild [AB]
- Gesetze der Planetenbewegung [AB 1-2]
- Venusphasen [AB 2-2]
- Übungsaufgaben… [AB]
- Die Sonne (Notizen zum Film)
- Die Sonne - Aufbau, Energiegewinnung (Lückentext) [AB]
- Planetenlauf im Dezember 2007 [AB]
Rückmeldung zum Astronomie-Halbjahr
Vorgegeben wurden die Kategorien:
Mich hat besonders interessiert:
- Das am Schluss mit den Sternen und der Entstehung. Das war interessant, weil man ja wissen muss, wo oder wie die Erde entstanden ist.
- Ich fands auch lustig mit den „Weißen Zwergen“.
- Mich haben am meisten die Galaxien und schwarzen Löcher interessiert, weil die so unvorstellbar sind. Es ist sehr spannend zu sehen wie viele unbekannte Sachen es noch gibt.
- Irgendwie alles. Ich fand auch gut, dass wir die Sternkarte gebastelt habe, weil man jetzt immer wieder darauf gucken kann.
- Ich fand die Arbeit mit der drehbaren Sternkarte und die Sternbilder interessant.
- Das Thema mit den Planeten und die eigene Recherche.
- die riesigen Unterschiede zwischen Sternen und Planeten - die Sterne und Planeten sahen toll aus und man konnte viel darüber diskutieren.
- Forscher und Entdecker (das Denken der Menschen früher)
- Weltbilder (heliozentrisch)
- Sonnen- und Mondfinsternis
- Ich fand es gut die Sternbilder durchzunehmen, weil ich jetzt viel mehr Sternbilder am Himmel erkenne und auch benennen kann.
Darauf hätte man verzichten können:
- Rektaszension und Deklination, weil man das nachher nicht braucht.
- Äquatorial- und Horizontkoordinaten kürzer fassen
- Teleskoptypen
- Sternkarte (war sehr schwierig) - wenn, dann mit Sternbeobachtung
- Man hätte auf die Mondphasen verzichten können, weil wir das schon in Physik gemacht haben.
- Umlaufbahnen von Mond und Sonne
- Ich fand die Sternbilder nicht sehr interessant. Jetzt sehe ich immer irgendwelche Bilder am Himmel, die ich gar nicht sehen will. Der Nachthimmel war vorher viel schöner.
- Auf gar nichts!
Insgesamt fand ich es:
- In Ordnung, weil man viel interessantes gelernt hat, aber manches auch überflüssig war.
- Super, weil ich viel gelernt habe.
- Gut war auch, dass wir immer wieder etwas am PC sehen konnten und nicht soviele Texte von der Tafel abschreiben mussten.
- sehr interessant und witzig, aber zwischendurch auch sehr kompliziert
- Insgesamt fand ich die Astronomie gut, weil es eine nette Abwechslung zum anderen Unterricht ist.
- Eigentlich fand ich es interessant, jedoch fand ich es etwas langgezogen.
- Ich fand das Thema gut, weil ich viel neues gelernt habe und vieles von dem was mich interessiert hat dran kam.