Wertetabelle und Diagramm

Wertetabelle

Um eine Wertetabelle anzulegen, zeichnet man als erstes eine Tabelle mit zwei Spalten.1) Die Überschrift der linken Spalte lautet x, die der rechten Spalte lautet y.

xy

Für x sucht man sich jetzt verschiedene Werte aus. Diese sollten positiv und in der Regel auch negativ sein und die Null sollte enthalten sein. Mit ganzen Zahlen lässt es sich leicht rechnen, aber natürlich können auch Dezimalzahlen und Brüche verwendet werden.

Beispiel: Alle ganzen Zahlen zwischen -3 und 3 werden für x gewählt.

xy
-3
-2
-1
0
1
2
3

Um nun den Wert von y auszurechnen, benötigt man einen Funktionsterm, z.B. y = -x+1. Im Funktionsterm wird nun nacheinander jeder Wert der linken Spalte eingesetzt und das berechnete Ergebnis in der rechten Spalte notiert.

xy = -x+1
-3 4
-2 3
-1 2
0 1
1 0
2 -1
3 -2

Diagramm

Um nun die berechneten Punkte mit den Koordinaten (x|y) in ein Diagramm einzutragen, muss man zunächst ein Koordinatensystem zeichnen, sucht dann nacheinander den Eintrag der linken Spalte auf der x-Achse (unten, quer) und geht soweit von da aus nach oben (oder nach unten) wie es der jeweilige Eintrag in der rechten Spalte angibt. Zum Abschluss werden die Punkte im Diagramm verbunden.2)

Diagramm

1)
Man kann eine Wertetabelle auch mit zwei Zeilen anlegen, dann stehen in der ersten Zeile die Werte für x und in der zweiten Zeile die für y.
2)
Ausnahme: Durch einen Sachkontext ist das Verbinden nicht sinnvoll.
schule/ma/regeln/wertetabelle.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/01 14:58 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0