Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716)

Leibniz-Cartoon

Mathematiker und Philosoph, begründete u.a. die Infinitesimalrechnung.

Eine ihm zugeschriebene Äußerung ist, dass Musik nichts anderes sei als unbewusste Arithmetik - die Freude an der Musik komme durch dieses unbewusste Zählen.

Wir verdanken ihm unter anderem den Malpunkt, da er bei Verwendung des „X“ als Zeichen für die Multiplikation eine zu große Gefahr der Verwechslung mit dem Buchstaben „x“ als Bezeichner für eine Variable sah. Das hat er, nach der History of Mathematical Notations am 29. Juli 1698 an Johann Bernoulli geschrieben.

Die imaginäre Zahl i, deren Quadrat -1 ergibt, sieht er als wundervolles Ergebnis des menschliches Geistes, im Prinzip etwas zwischen sein und nicht sein.


Quelle für diese Zitate: http://www-history.mcs.st-andrews.ac.uk/Quotations/Leibniz.html

schule/ma/mensch/leibniz.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/01 16:35 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0