Klasse 5

Lehrbuch: Fokus Mathematik 5, Cornelsen, 2005

1. Daten - sammeln und auswerten

Regelheft: Datendarstellung

  • Anlegen von Strichlisten und Tabellen
  • Lesen und Zeichnen von Piktogrammen, Balken-, Säulen- und Strichdiagrammen
  • Lesen von Kreisdiagrammen und gestaffelten Diagrammen
  • Diagramme mit einer Tabellenkalkulation erzeugen

2. Größen messen

  • Größen vergleichen, schätzen, abmessen
  • Größen umrechnen (Länge, Masse, Zeitangaben)
    Nutzung einer Stellenwerttafel, Verwendung von Komma-Schreibweisen
  • Umfangsbestimmungen von eckigen und kreisförmigen Figuren,
    Kreisumfänge werden hier nur näherungsweise als das Dreifache des Durchmessers bestimmt.

3. Natürliche und ganze Zahlen

  • Zahldarstellungen (z.B. römisch, babylonisch)
  • Große Zahlen (Zehnerpotenzen)
  • Erweiterung der Zahlengerade in den negativen Bereich,
    also Erweiterung des Zahlbereichs von den natürlichen zu den ganzen Zahlen

4. Geometrische Figuren und Formen untersuchen

  • Körper beschreiben (Verpackungen untersuchen)
  • Körper darstellen (Schrägbilder zeichnen)
  • Ebene Figuren - zeichnen mit Geodreieck und Zirkel (auch Strecke und Gerade)
  • Punkte und Figuren im Koordinatensystem

5. Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen

  • Vorteilhaftes Addieren und Subtrahieren (Kommutativ- und Assoziativgesetz)
  • Überschlag und schriftliches Rechnen
  • Rechnungen mit ganzen Zahlen
  • Rechnungen mit Klammern

6. Flächeninhalte

  • Flächen vergleichen
  • Flächenberechnung (Rechteck, rechtwinkliges Dreieck, näherungsweise Kreis) und Flächenmaße

7. Multiplizieren und Dividieren ganzer Zahlen

  • Vorteilhaftes Multiplizieren und Dividieren
  • Verbindung der Grundrechenarten
  • Schriftliches Multiplizieren und Dividieren, mit Überschlag
  • Multiplikation und Division ganzer Zahlen

Vernetztes Anwenden

  • Von Zahlen und Mustern
  • Dualsystem
schule/ma/ma5.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/09 15:17 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0