Wiederholte Begriffe und Konzepte

  • BlueJ-Bedienung
    • Klassen anlegen
    • Objekte erzeugen
    • Objekte inspizieren
    • Objektmethoden ausführen
  • Fachvokabeln
    • Klasse
    • Instanzvariable / Attribute
    • Konstruktor
    • Methode
    • Signatur
    • Objekt
    • deklarieren
    • implementieren
  • Java-Schlüsselworte
    • this
    • new
    • return
  • Konzepte
    • überladen
    • Parameterübergabe
  • Befehlssyntax
  • Zuweisung: a = b;
  • erhöhen: i++;
  • vergleichen: == für gleich,
  • Zählschleife: for(int i=0; i<grenze; i++){};
  • bedingte Abfrage: if(a == b){}else{};
  • bedingte Schleife: while
  • Methode einer Objektvariablen aufrufen: variablenname.methodenname(Parameterliste);
  • spezielle Befehle
    • Math.random();
    • aus der Klassendefinition des Variablentyps String:
      • liste[i].gibDeutsch().compareToIgnoreCase(liste[i+1].gibDeutsch())
  • Applet mit extends und implements
    • public void init(){}; public void paint(Graphics g){};
    • Textfield
    • Button mit
      • public void actionPerformed(ActionEvent event){};
schule/if/q1q2/wiederholung.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/31 19:01 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0