Wiederholte Begriffe und Konzepte
- BlueJ-Bedienung
- Klassen anlegen
- Objekte erzeugen
- Objekte inspizieren
- Objektmethoden ausführen
- Fachvokabeln
- Klasse
- Instanzvariable / Attribute
- Konstruktor
- Methode
- Signatur
- Objekt
- deklarieren
- implementieren
- Java-Schlüsselworte
- this
- new
- return
- Konzepte
- überladen
- Parameterübergabe
- Befehlssyntax
- Zuweisung: a = b;
- erhöhen: i++;
- vergleichen: == für gleich,
- Zählschleife: for(int i=0; i<grenze; i++){};
- bedingte Abfrage: if(a == b){}else{};
- bedingte Schleife: while
- Methode einer Objektvariablen aufrufen: variablenname.methodenname(Parameterliste);
- spezielle Befehle
- Math.random();
- aus der Klassendefinition des Variablentyps String:
- liste[i].gibDeutsch().compareToIgnoreCase(liste[i+1].gibDeutsch())
- Applet mit extends und implements
- public void init(){}; public void paint(Graphics g){};
- Textfield
- Button mit
- public void actionPerformed(ActionEvent event){};