Java Befehle

Variablen

Man unterscheidet zwischen 2 Arten von Variablen: Den elementaren Variablen und den Objektvariablen. Ein Sonderfall ist die Stringvariable.

elementare Variablen

Elementare Variablen sind z.B. int, double, boolean

  • int: speichern ganze Zahlen.
  • double: speichern Zahlen mit Stellen hinter dem Komma
  • boolean: Wahrheitsüberprüfung wahr/falsch (0/1)

Objektvariablen

Objektvariablen sind Variablen, die Objekte verknüpfen. Das bedeutet, dass die Objektvariablen im Gegensatz zu den elemantaren Variablen keine eigentlichen Werte sondern nur Referenzen speichern. Man kann also in einer Klasse andere Objekte von anderen Klassen erzeugen. Dazu braucht die Klasse nur die Rechte.

Stringvariable

Eine Stringvariable speichert Wörter bzw. Buchstaben. Sie wird mit String erzeugt.

Stringvariablen werden wie elementare Variablen deklariert und initialisiert. Allerdings ist String (wie man an dem Anfangsbuchstaben erkennt) eine Objektvariable, doch sie ist schon in der Java-Sprache enthalten und muss nicht manuell programmiert werden wie andere Objekte. Deshalb ist die Stringvariable eine Mischung aus elementare Variable und Objektvariable.

Zuweisungen

 a=b;

Die Variable a erhält den Wert von Variable b

a=a+5    a+=5

Der Wert von Variable a wird um 5 erhöht

a=a+1    a++

Der Wert von Variable a wird um 1 erhöht

Bedingungen

In Java wie auch in anderen Programmiersprachen gibt es Bedingungs-Funktionen.

If-Funktion

if(a >= b)
{	}

Wenn a größer oder gleich b ist, mache folgendes…

Switch-Funktion

switch(z)
{
   case 1:                    //wenn z vom Typ int, es geht auch case a:
           macheDies();
           macheDas();
   break;
   case 2:                    //oder (s.o.) case b: (dann wäre z vom Typ char)
           macheJenes();
   break;
                              //dazwischen können noch viele weitere 
                              //case zahl: Anweisungen; break;  -Blöcke folgen
   default: macheDasHier();   //wenn z > 2 wäre (also eigentlich nicht vorgesehen)
}

Mit switch erspart man sich bei größeren Auswahlabfragen geschachtelte if-else-Anweisungen.

Schleifen (Wiederholungen)

While-Funktion

while(a >=b)
{	}

Solange a größer als b ist, mache folgendes…

Zählschleifen

for(int i=0; i>=50; i++) 
{a=a+i}

i wird solange um 1 erhöht, bis es den Wert 50 erreicht. Als Beispiel: Bei jeder Erhöhung wird i auf a addiert…

doppelte Zählschleife

Hier: Zum Durchsuchen einer Matrix

  feld = new int[10][10];
 
  for(int i=0; i<10; i++)
    for(int j=0; j<10; j++)
       feld[i][j] = 10*i + j + 1;

Logische Operatoren

Logische Operatoren sind wichtige Bestandteile einer Programmiersprache.

if(a==b) {    }

Es wird geprüft, ob a den gleichen Wert wie b hat.

if(a!=b) {    }

Es wird geprüft, ob a einen anderen Wert hat als b.

if((a==1)&&(b==6)

Es wird geprüft, ob a den Wert 1 und b den Wert 6 hat.

if((a==1)||(b==6)

Es wird geprüft, ob a den Wert 1 oder b den Wert 6 hat.

Arrays

Arrays sind beliebig viele Behälter gespeichert in einer einzigen Variablen.

Das erste Feld eines Arrays hat immer den Index 0.

Deklaration

private int[] zahlen;

Ein Array vom Typ int mit Namen zahlen wird deklariert

Initialisierung

zahlen = new int[100];

Das Array zahlen erhält 100 Behälter vom Typ int mit den Indizes 0 bis 99.

Zuweisung

zahlen[4]=10;

Der Index 4 (5. Zahl im Array) erhält den Wert 10

Spezielle Deklaration

private int[] zahlen = {5,10,15};

Hier wird das Array schon bei seiner Deklaration initialisiert und mit Werten ( 5,10,15 ) gefüllt.

Matrix

Eine Matrix ist ähnlich einem Array. Eine Matrix ist eine Art Tabelle in der beliebig viele Werte gespeichert werden können. Im Gegensatz zu einem Array hat eine Matrix für jede „Zelle“ zwei Zahlen als Index. Die eine beschreibt die Reihennummer, die andere die Zeilennummer.

Deklaration

private int[][] zahlen;

Eine Matrix vom Typ int mit Namen zahlen wird deklariert

Initialisierung

zahlen = new int[10][30];

Die Matrix zahlen erhält 10 Spalten und 30 Zeilen vom Typ int

Zuweisung

zahlen[4][7]=10;

Dem Feld in Spalte 5 und Zeile 8 wird der Wert 10 zugewiesen.

Sonstige Befehle

Ausgaben

System.out.println("Text" +a);

Gibt einen Text auf der Konsole wieder mit den Wert der Variablen a

return name;

Der Inhalt der Variablen name wird auszurückgegeben.

return name.substring(0,4);

Der Befehl substring ist nur bei Variablen vom Typ String möglich. In die Klammern kommt ein Start-Index (1) und ein End-Index (4). Es werden nur die Buchstaben zwischen Start-Index und End-Index ausgegeben. Bsp.: name=„Beispiel“; denn wird „Beis“ ausgegeben.

Typumwandlung

int zu String

Wie eine int Variable zu einer String Variablen wird:

int zahl;
String zahlwort;
zahl=42;
zahlwort=""+zahl;

Im Ausgabenfenster wird dann einfach 42 ausgegeben.

double zu int

Wie eine double Variable zu einer int Variablen wird:

double zahldouble;
int zahlint;
zahlint=0;
zahldouble=2.0;
zahlint=(int)zahldouble;

keine schöne Weise aber wenn es nicht anders geht muss man auch mal unschöne Sachen machen *g*

Random

a = (int) (Math.random() * 10); 

Die Variable a erhält einen Wert zwischen 0 und 9.

a = (int) (Math.random() * 10 +1);

Die Variable a erhält einen Wert zwischen 1 und 10.

Double's runden

Runden auf 2 Nachkommastellen

zahldouble= Math.round(zahldouble*100)/100.0;

Bei 3 Nachkommastellen jeweils erst mit 1000 multiplizieren und dann wieder durch 1000.0 dividieren usw.

Sonstiges

intA = stringB.length;

Die int Variable intA erhält die Anzahl an Buchstaben von der String Variablen stringB.


Schülerbeitrag 2007/08

schule/if/ef/befehle.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/31 18:50 von ahrens
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