Informatik in der Einführungsphase

… das Allgemeine wird später ergänzt, hier sammle ich zunächst Altes …

Notizen 2013/14

Algorithmen - Grundlage für's Programmieren
  1. Algorithmen - Rezepte für Programme [nach: Dewdney, Der Turing-Omnibus, Springer, 1999, S. 1-9]
  2. Algorithmen und Problemlösen [nach: klett informatik, 1975, S. 8-12]
  3. Algorithmen und Pseudocode [enter2, Schroedel, S. 135-136]
  4. Sehen Sie, wie einfach man Java schreiben kann [Java von Kopf bis Fuß, O'Reilly, 2006, S. 5]
Einstieg in die Objektorientierte Programmierung mit Java
  1. Das BlueJ Tutorial, Abschnitt Installation
  2. Wer bin ich? (Klasse, Methode, Objekt, Instanzvariable)
  3. Code-Magneten Schlagzeug / Heizungsaufgabe
  4. Simulation eines Ratespiels
  5. Grundlagen der Objektorientierten Programmierung in Java
  6. Class PhrasOMat

Beiträge aus 2010/11

Der Unterricht folgte weitgehend dem Skript von U. Hellmich.

Auch das Ampel-Projekt wurde wieder aufgegriffen (s.u., Aufgaben)

Jgst. 11, 2007/08

… mit Ergänzungen aus 2008/09 …

Übersicht

Aufgaben

schule/if/ef.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/31 20:13 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0