Voraussetzung für ein Feuer

  1. Sauerstoff
  2. brennbarer Stoff
  3. Energie (Wärme) - aber: nicht unbedingt eine offene Flamme!

Alle brennbaren Stoffe haben die Eigenschaft, dass sie bei nicht allzu großer Hitze, ihrer Flammtemperatur, gasförmige Stoffe entwickeln, die sich ab einer bestimmten Temperatur, der Zündtemperatur, selbst entzünden können.

Wenn ein Stoff nicht auf seine Flammtemperatur erhitzt wurde, haben sich noch zuwenig brennbare Gase entwickelt um eine Flamme zu unterhälten - der Stoff lässt sich dann noch nicht anzünden.

Beispiel: Benzin entwickelt bei uns (auf jeden Fall im Sommer) schon bei normalen Außentemperaturen genügend brennbare Gase, so dass ein Streichholz zum Anzünden reicht - in der Arktis wäre das so nicht möglich.

Die Luft enthält zu 21% Sauerstoff, zu 78% Stickstoff sowie Edelgase1), Kohlenstoffdioxid, Wasserdampf und andere Gase. Wäre der Sauerstoffanteil deutlich höher, so wäre das Leben auf der Erde nicht möglich, da Sauerstoff selbst ein sehr aggressiver Stoff ist.

Im Vakuum ist kein Sauerstoff vorhanden, daher kann im Vakuum nichts brennen.

Erhöht man künstlich den Kohlenstoffdioxidgehalt der Luft, z.B. in automatisierten Lägern in abgeschlossen Räumen, so kann man die Entwicklung von Bränden verhindern - da der Mensch jedoch den Sauerstoff zum Atmen benötigt, darf man solche Räume nur mit Atemmaske betreten.

1)
Verwendung der Edelgase: in Leuchtstoffröhren und Glühlampen als Schutzgas - wäre Sauerstoff in einer Glühlampe, würde der Glühfaden sofort nach Anschalten der Lampe verbrennen.
schule/ch/jahr1/verbrennung.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/30 19:19 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0