Dies ist eine alte Version des Dokuments!
1. Jahr Chemie
Unterrichtsgang 6c, 2013/14 (ein Halbjahr)
Einstieg und Sicherheitsbelehrung
Informationen zum Chemieunterricht und zur Mappenführung
-
Was Naturwissenschaftler alles tun
Suche Stoffe in deiner Umgebung
Lückentext / Bildzuordnung Sicherheitsregeln
Betriebsanweisung - sie ist bis zum Abitur aufzuheben!
Puzzle Laborgeräte
Speisen und Getränke - alles Chemie?
Stoffeigenschaften bestimmen die Verwendung
Ein Versuchsprotokoll erstellen
Die verflixte 13 (Wortgitter zu Stoffeigenschaften)
Umgang mit dem Gasbrenner / So erhitzt du Flüssigkeiten richtig!
Beobachtung oder Vermutung? / Chemie - eine Naturwissenschaft / Gewusst wo! (Steckbriefe) / Chemie im Alltag (Wortgitter)
Geschichte der Chemie (Puzzle)
Brennerdiplom
Rätselhafte Aggregatzustände
Planung und Auswertung eines Experiments
Alles klar? Die Aggregatzustände des Wassers / Aggregatzustände
Reise in den Mikrokosmos / Was ist ein Modell?
Teilchenmodell - DEMOKRITs Überlegungen
Archimedes im Bade
Mischungen im Teilchenmodell / Was nützt man beim Trennen von Stoffgemischen aus?
Stoffgemische kann man trennen / Der Vorgänge bei der Papierchromatographie
Unterrichtsgang 7m, 2015/16 (ein Halbjahr)
Einstieg, Sicherheitsbelehrung
Informationen zum Chemieunterricht, Klasse 7
-
Verhalten beim Experimentieren
Gefahrensymbolbezeichnungen im Wortgitter
Welche Geräte gibt es im Labor? / Beobachtung oder Vermutung?
Chemie - eine Naturwissenschaft (Multiple Choice Test)
Brände und Brandbekämpfung
Der Sauerstoffplanet - Logbucheinträge und Experimente, Erster bis Siebter Tag, Fragen der Zentrale
Ein Waldbrand aus chemischer Sicht
Zeitungsartikel „Metallbrand“
Feuer machen und Feuer löschen als Beruf
Was Oxis und Kohlis mit der Oxidation zu tun haben
Die Oxidation - eine chemische Reaktion
Vom Ablauf einer chemischen Reaktion
John Dalton, „A New System of Chemical Philosophy“
Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
Schadstoffe in unserer Luft
Wässriger Buchstabensalat
Die römische Wasserleitung in Köln
Aus Rohstoffen werden Gebrauchsgegenstände
Eisen rostet - ein Beispiel für eine langsame Oxidation
Metalle und Legierungen
Hochofenprozess kreuz und quer
|
Unterrichtsgang Ah, 7m, 2007/2008
Die Themen sind hier nicht chronologisch, sondern inhaltlich geordnet.
Regeln und Sicherheit
-
Profi, von Anfang an [AB (2)] 6.08.07
Der Bunsenbrenner [AB und Urkunde] 29.08.07 P
Geräte im Chemielabor [AB „Puzzle“] 17.08.07
Die Bedienung der Feinwaage
-
Betriebsanweisung [AB] 3.09.07
Umgang mit Chemikalien [AB] 4.09.07
Gefahrstoffbezeichnungen [AB „Erkennst du die Gefahr“] 4.09.07
Chemikalien - Gefahr für's Auge [E] 5.09.07
Grundbegriffe
Reinstoff und Gemisch
Gemische erkennen
-
Die verräterische Erde [AB, E] 8.08.07
-
-
-
Gemische - Bsp. Salatdressing [E] 15.08.07
Stoffe in Alltagsgegenständen [AB „Englische Chemie“ 1-2] 17.08.07
Steckbriefe [AB „Gewusst wo“ 2-2] 17.08.07
Stoffeigenschaften [AB „Die verflixte 13“ 1-2] 27.08.07
Überprüfung von Stoffeigenschaften [AB „Geräteanordnung wozu“ 2-2] 27.08.07
Gemische trennen
Salz aus Meersand [E] 17.09.07
Trennen von Stoffgemischen [AB „Was nützt man beim … aus?“] 12.09.07
-
Trennung von Alkohol und Wasser [E] 21.11.07
Destillation [AB „Puzzle“] 25.11.07
Teebeutel und Chromatografie [E] 10.12.07
Stoffe bestehen aus kleinsten Teilchen
-
Siedekurve 22.10.07
Aggregatzustände und Teilchenbewegung [AB 1-2] 15.10.07
Vom Steinsalz zum Kochsalz im Modell [AB 2-2] 15.10.07
Die Eigenbewegung der kleinsten Teilchen [AB 1-2]
Anwendung: Dichte
Archimedes im Bade [AB 2-2]
Die Dichte von Feststoffen
-
-
Die Dichte von Gasen [AB 1-2] 9.01.08
Wie schwer ist die Luft im Chemieraum? [AB 2-2] 9.01.08
Chemische Reaktion
Verbrennungsreaktion
Wie man Luft (technisch) zerlegen kann [AB] 30.01.08
Kann man durch Verbrennung Sauerstoff und Stickstoff trennen? [AB 1-2] 21.01.08
Die Zusammensetzung der Luft [AB 2-2] 21.01.08
|
|