Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
schule:ch:fachch [2018/06/09 19:01] – [Mittelstufe, 1. Jahr] ahrens | schule:ch:fachch [2018/06/10 00:06] (aktuell) – [Mittelstufe, 3. Jahr] ahrens | ||
---|---|---|---|
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Die Chemie beschäftigt sich mit Stoffen, deren Eigenschaften und Stoffveränderungen. | Die Chemie beschäftigt sich mit Stoffen, deren Eigenschaften und Stoffveränderungen. | ||
+ | |||
+ | Beispiele für Stoffveränderungen: | ||
Verschiedene Gegenstände können aus einem Stoff bestehen, aber Gegenstände gleicher Form können auch aus verschiedenen Stoffen bestehen. | Verschiedene Gegenstände können aus einem Stoff bestehen, aber Gegenstände gleicher Form können auch aus verschiedenen Stoffen bestehen. | ||
Zeile 18: | Zeile 20: | ||
Um im Chemieunterricht sicher mit (Gefahr-)Stoffen umgehen zu können, müssen die Sicherheitsregeln beachtet werden. Außerdem werden spezielle Geräte eingesetzt, wie z.B. der Bunsenbrenner, | Um im Chemieunterricht sicher mit (Gefahr-)Stoffen umgehen zu können, müssen die Sicherheitsregeln beachtet werden. Außerdem werden spezielle Geräte eingesetzt, wie z.B. der Bunsenbrenner, | ||
- | Zu jedem Experiment | + | Alle Naturwissenschaftler benötigen Experimente, |
===== Inhalte ===== | ===== Inhalte ===== | ||
Zeile 27: | Zeile 29: | ||
Im **ersten Jahr** liegt der Schwerpunkt auf den Stoffeigenschaften und " | Im **ersten Jahr** liegt der Schwerpunkt auf den Stoffeigenschaften und " | ||
- | [[.:jahr1:sidebar|7. Klasse]] | + | [[.:jahr1:jahr1|Unterrichtsverläufe seit 2003]] |
Zeile 62: | Zeile 64: | ||
==== Mittelstufe, | ==== Mittelstufe, | ||
- | < | + | < |
== 9. Klasse == | == 9. Klasse == |