Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
schule:ch:fachch [2018/06/09 18:35] – [Inhalte] ahrens | schule:ch:fachch [2018/06/10 00:06] (aktuell) – [Mittelstufe, 3. Jahr] ahrens | ||
---|---|---|---|
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Die Chemie beschäftigt sich mit Stoffen, deren Eigenschaften und Stoffveränderungen. | Die Chemie beschäftigt sich mit Stoffen, deren Eigenschaften und Stoffveränderungen. | ||
+ | |||
+ | Beispiele für Stoffveränderungen: | ||
Verschiedene Gegenstände können aus einem Stoff bestehen, aber Gegenstände gleicher Form können auch aus verschiedenen Stoffen bestehen. | Verschiedene Gegenstände können aus einem Stoff bestehen, aber Gegenstände gleicher Form können auch aus verschiedenen Stoffen bestehen. | ||
Zeile 18: | Zeile 20: | ||
Um im Chemieunterricht sicher mit (Gefahr-)Stoffen umgehen zu können, müssen die Sicherheitsregeln beachtet werden. Außerdem werden spezielle Geräte eingesetzt, wie z.B. der Bunsenbrenner, | Um im Chemieunterricht sicher mit (Gefahr-)Stoffen umgehen zu können, müssen die Sicherheitsregeln beachtet werden. Außerdem werden spezielle Geräte eingesetzt, wie z.B. der Bunsenbrenner, | ||
- | Zu jedem Experiment | + | Alle Naturwissenschaftler benötigen Experimente, |
===== Inhalte ===== | ===== Inhalte ===== | ||
Zeile 25: | Zeile 27: | ||
==== Mittelstufe, | ==== Mittelstufe, | ||
- | < | + | Im **ersten Jahr** liegt der Schwerpunkt auf den Stoffeigenschaften und " |
- | == 7. Klasse, 1. Halbjahr: == | + | [[.:jahr1: |
- | - Was ist Chemie? | + | |
- | * Chancen und Gefahren | + | |
- | * Umgang mit Chemikalien | + | |
- | * Regeln beim Experimentieren | + | |
- | * Umgang mit dem Brenner | + | |
- | - Speisen und Getränke - alles Chemie?! | + | |
- | * Stoffeigenschaften | + | |
- | * Aggregatzustände von Stoffen | + | |
- | * Bau der Stoffe aus Teilchen | + | |
- | * Steckbriefe von Stoffen | + | |
- | * Reinstoffe und Stoffgemische | + | |
- | * Stofftrennung | + | |
- | * Stoffumwandlung - Kennzeichen einer chemischen Reaktion | + | |
- | == 7. Klasse, 2. Halbjahr: == | ||
- | - Brände und Brandbekämpfung | ||
- | * Wie ein Feuer entsteht | ||
- | * Wie ein Feuer gelöscht wird | ||
- | * Chemische Reaktion - Umwandlung, Vernichtung oder Erhalt? | ||
- | * Oxidation | ||
- | * Wortgleichungen | ||
- | * Von chemischen Elementen und Verbindungen | ||
- | * Chemische Reaktionen genau betrachtet | ||
- | * Teilchen, Masse, Energie und Zeit | ||
- | - Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen | ||
- | * Grundbausteine der Stoffe | ||
- | * Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff | ||
- | * Lösemittel Wasser | ||
- | * Saure und alkalische Lösungen | ||
- | - Aus Rohstoffen werden Gebrauchsgegenstände | ||
- | * Die Vielfalt der Metalle | ||
- | * Bau der Metalle | ||
- | * Kern-Hülle-Modell der Atome | ||
- | * Herstellung von Gebrauchsmetallen | ||
- | * Oxidation und Reduktion | ||
- | * Redoxreihe der Metalle | ||
- | * Technisch bedeutsame Redoxreaktionen | ||
==== Mittelstufe, | ==== Mittelstufe, | ||
Zeile 98: | Zeile 64: | ||
==== Mittelstufe, | ==== Mittelstufe, | ||
- | < | + | < |
== 9. Klasse == | == 9. Klasse == |