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Inhaltsverzeichnis
Unterrichtsgang Chemie
Das Fach Chemie setzt in der 7. Klasse ein und wird in der Mittelstufe in den Klassen 7, 8 und 9 unterrichtet. In der Oberstufe ist es als Kurs des Bereichs Naturwissenschaften wählbar.
Chemie gehört in der Mittelstufe (und für viele auch in der Oberstufe) zu den „mündlichen“ Fächern, d.h. für die Halbjahresnoten ist vor allem die mündliche Mitarbeit relevant. Daneben fließen auch die Ergebnisse von Tests und die allgemeine Mitarbeit (z.B. Verhalten beim Experimentieren, Hausaufgaben, Mappe, Referate) in die Note mit ein.
Inhalte
In der Unter- und Mittelstufe geht es inhaltlich um die Basiskonzepte Struktur der Materie, Chemische Reaktion und Energie, in der Oberstufe kommt das Basiskonzept Kinetik und chemisches Gleichgewicht dazu. In den ersten drei Jahren arbeiten wir mit Fokus Chemie von Cornelsen, in der Oberstufe mit Chemiebüchern von C.C.Buchner.
Mittelstufe, 1. Jahr
Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Stoffeigenschaften und „Mischen und Trennen“, um später dann den Vorgang des Mischens von der chemischen Reaktion abzugrenzen.
7. Klasse, 1. Halbjahr:
- Was ist Chemie?
- Chancen und Gefahren
- Umgang mit Chemikalien
- Regeln beim Experimentieren
- Umgang mit dem Brenner
- Speisen und Getränke - alles Chemie?!
- Stoffeigenschaften
- Aggregatzustände von Stoffen
- Bau der Stoffe aus Teilchen
- Steckbriefe von Stoffen
- Reinstoffe und Stoffgemische
- Stofftrennung
- Stoffumwandlung - Kennzeichen einer chemischen Reaktion
7. Klasse, 2. Halbjahr:
- Brände und Brandbekämpfung
- Wie ein Feuer entsteht
- Wie ein Feuer gelöscht wird
- Chemische Reaktion - Umwandlung, Vernichtung oder Erhalt?
- Oxidation
- Wortgleichungen
- Von chemischen Elementen und Verbindungen
- Chemische Reaktionen genau betrachtet
- Teilchen, Masse, Energie und Zeit
- Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
- Grundbausteine der Stoffe
- Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff
- Lösemittel Wasser
- Saure und alkalische Lösungen
- Aus Rohstoffen werden Gebrauchsgegenstände
- Die Vielfalt der Metalle
- Bau der Metalle
- Kern-Hülle-Modell der Atome
- Herstellung von Gebrauchsmetallen
- Oxidation und Reduktion
- Redoxreihe der Metalle
- Technisch bedeutsame Redoxreaktionen
Mittelstufe, 2. Jahr
Im zweiten Jahr wird die Struktur der Materie genauer erkundet - Atommodelle und das Periodensystem stehen auf dem Programm.
8. Klasse
- Böden und Gesteine - Vielfalt und Ordnung
- Alkalimetalle, Eigenschaften und Reaktionen
- Chemische Zeichen
- Elementfamilie der Erdalkalimetalle
- Elementfamilie der Halogene (Salzbildner)
- Von der chemischen Reaktion zur Reaktionsgleichung
- Entdeckung der Edelgase
- Auf der Suche nach Ordnung - das Periodensystem der Elemente
- Entwicklung von Atommodellen
- Welt der Mineralien
- Ionenbindung - Bau salzartiger Stoffe
- Masse, Stoffmenge und molare Masse
- Kalkkreislauf
- Metalle schützen und veredeln
- Metallbindung - Bau von Metallen
- Reaktionen von Metallen
- Korrosion und Korrosionsschutz
- Elektrolysen
- Wasser - mehr als ein einfaches Lösemittel
- Die Elektronenpaarbindung
- Räumlicher Bau einfacher Moleküle
- Der Lösungsvorgang im Detail
- Bau von Stoffen im Vergleich
Mittelstufe, 3. Jahr
Das dritte Jahr ist dann deutlich anwendungsorientierter, mit Themen aus der Elektrochemie, der Vertiefung des Säure-Base-Begriffs und dem Einstieg in die organische Chemie.
9. Klasse
- Säuren und Laugen im Alltag
- Kennzeichen und Reaktionen von Säuren
- Kennzeichen von alkalischen Lösungen
- Saure, alkalische und neutrale Lösungen
- pH-Wert
- Neutralisation
- Titration
- Zukunftssichere Energieversorgung
- Galvanische Zellen - Batterien
- Brennstoffzelle
- Auf den Spuren von Erdöl und Erdgas
- Alkane, Alkene
- Der Natur abgeschaut
(dieses Kapitel wird nur gestreift, da viele Themen in der Einführungsphase vertieft werden)- Alkanole
- Essigsäure und Ameisensäure
- Fette und Seifen
- Kohlenhydrate
- Kunststoffe
Oberstufe, 1. Jahr
In der Oberstufe wird das erworbene Wissen an Hand des Themas „Vom Alkohol zum Aromastoff“ und zusätzlich der Behandlung eines technischen Prozesses und eines Stoffkreislaufs (unter Berücksichtigung des chemischen Gleichgewichts) vertieft, so dass eine gute Grundlage für die abschließenden Schuljahre gelegt werden kann.