Reisen

Hört man das Wort „Reise“, so denkt man natürlich zuerst an Urlaub. Aber neben den privaten Urlaubsreisen gibt es ja noch dienstliche, wie die Reise zu Fortbildungen oder, für mich, die Klassenfahrten.

Reiseberichte

Die Reiseberichte lassen sich über das Menu „Reisen“ links auswählen.

Texte zum Reisen

Dein Christus ein Jude.
Dein Auto ein Japaner.
Deine Pizza italienisch.
Deine Demokratie griechisch.
Dein Kaffee brasilianisch.
Dein Urlaub türkisch.
Deine Schrift lateinisch.
… Und dein Nachbar nur ein AUSLÄNDER? (anonym)

Alle Menschen sind Ausländer.
Fast überall.

Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste, Beienrode

Ostkreuz, Berlin

EIN FREMDER IST NICHT IMMER EIN FREMDER. FREMD IST DER FREMDE NUR IN DER FREMDE.

FREMDE UNTER SICH: WENN FREMDE ÜBER EINE BRÜCKE FAHREN, UND UNTER DER BRÜCKE FÄHRT EIN EISENBAHNZUG MIT FREMDEN DURCH, SO SIND DIE DURCHFAHRENDEN FREMDEN FREMDE UNTER FREMDEN.

DEM EINHEIMISCHEN SIND EIGENTLICH DIE FREMDESTEN FREMDEN NICHT FREMD. DER EINHEIMISCHE KENNT ZWAR DEN FREMDEN NICHT, KENNT ABER AM ERSTEN BLICK, DASS ES SICH UM EINEN FREMDEN HANDELT.

WENN EIN FREMDER EINEN BEKANNTEN HAT, SO KANN IHM DIESER BEKANNTE ZUERST FREMD GEWESEN SEIN, ABER DURCH DAS GEGENSEITIGE BEKANNTWERDEN SIND SICH DIE BEIDEN NICHT MEHR FREMD. WENN ABER DIE ZWEI MITSAMMEN IN EINE FREMDE STADT REISEN, SO SIND DIESE BEIDEN BEKANNTEN JETZT IN DER FREMDEN STADT WIEDER FREMDE GEWORDEN. DIE BEIDEN SIND ALSO - DAS IST ZWAR PARADOX - FREMDE BEKANNTE ZUEINANDER GEWORDEN.

Karl Valentin, Liesl Karlstadt: Die Fremden (monologisierter Auszug); Überbleibsel eines Theatertreffens1) der evangelischen Jugend am Sachsenhain, ca. 1992.

1)
die Vorlage war auch nur in Großbuchstaben gedruckt
reisen/uebersicht.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 14:42 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0