Wendland

Marunde im Wendland Das Wendland, eine Region südöstlich von Lüneburg, im östlichsten Landkreis von Niedersachsen (Lüchow-Dannenberg) mag vielen durch Gorleben, das Atommüllendlager im Salzstock und die Proteste dagegen (und gegen die Castor-Transporte) bekannt sein.

Als wir 1981 ins Wendland fuhren, war der Grund ein anderer: Die Region kennen zu lernen. Neben der Landschaft an der Elbe (an der damals noch die „Welt zu Ende“ war) und den vielen kleinen, ruhigen Straßen blieben mir die Rundlingsdörfer mit ihren besonderen Fachwerkhäusern in Erinnerung.

Die dargestellten Häuser sind ein Dreiständer-, ein Zweiständer- und ein Vierständerhaus. Die Aufnahmen meiner Mutter in meinem Fotoalbum stammen vermutlich auch aus Lübeln, wo ein Freilichtmuseum existiert. Für uns als Kinder war die Katze dann interessanter als die unterschiedliche Ausfüllung der Gefache.

Und auch einige Cartoons von Marunde, der jetzt wohl in dieser Region lebt, haben die Erinnerung an die Fahrten (insgesamt waren wir 1981 dreimal im Wendland) immer wieder aufgefrischt.

reisen/orte/wendland.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 12:00 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0