Münster / Westfalen

Seit November 2002 wohne nun auch ich in Münster - seit Dezember 2001 war die Brücke zwischen Braunschweig und Münster geschlagen.

Antoniusstraße

Hiltrup

Zunächst wohnten wir fast in der Innenstadt, seit Oktober 2003 haben wir uns schulnah im südlichen Vorort Hiltrup niedergelassen. Und auch wenn die Bilder anders aussehen1) - hier scheint auch häufiger mal die Sonne. ;-)

Stadtansichten

Noch würde ich nicht von mir behaupten, mich in der Stadt richtig auszukennen, ganz zu schweigen von den umliegenden Ortsteilen - aber für die meisten Wege kann der Stadtplan dann doch schon zu Hause bleiben ;-)

Düesbergweg

Sprichwörtlich typisch für Münster sind der Regen und die Kirchen („entweder es regnet, oder es läuten die Glocken - wenn beides zusammen kommt, ist Sonntag“ - und in einer Universitäts- und Fahrradstadt trifft man natürlich überall in der Stadt auf Fahrräder (die für die Sperrmüllabholung ausdrücklich als „Müll“ zu kennzeichnen sind, wenn sie entsorgt werden sollen).

Wetter

Aber so schlecht wie sein Ruf ist das Wetter hier gar nicht - vielleicht etwas mehr „Seeluft“ als in Braunschweig, dafür aber auch etwas milder (abgesehen vom Schnee im Winter 2005 hielt sich der Schneefall hier bislang in Grenzen).

Kirchenmusik

Die Apostelkirche nimmt hier eine Sonderstellung ein, weil ich dort mehrere Jahre im Chor gesungen habe.

Umland

Meine erste Fahrt nach Drensteinfurt war 2003, um Schülerpraktikanten zu besuchen (die ich, da neu an der Schule, bei diesem Besuch erst kennen lernte)

In Hohenholte war ich im Frühjahr 2008, da ich dort bei einem Chorkonzert mit einem kleinen Projektchor mitsang.

Allwetterzoo

Immer wieder einen Besuch wert ist der Zoo in Münster, wegen seines überdachten (kleineren) Rundgangs als Allwetterzoo bekannt.

1)
da häufig um Weihnachten herum entstanden
reisen/orte/muenster.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 10:54 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0