Inhaltsverzeichnis

Köln und Eifel

Vorweg eine Anmerkung zu den Fotos: Aufgenommen wurden sie mit einer kleinen Digitalkamera, der EyeQ, deren Auflösung nicht mit den heutigen Kameras zu vergleichen ist. Daher sind die Bilder nur entsprechend klein eingestellt und in ihrer maximalen Größe sichtbar.

Köln

Mein Mann hat in Köln studiert - ich war 1999 dann zum ersten Mal im Kölner Dom (den ich als enttäuschend dunkel empfand). 2001 war ich dann für ein paar Tage in Köln, um an der MNU-Tagung teilzunehmen. Neben den Vorträgen, bei denen ich auch Chemie-Lehramts-Studenten aus Braunschweig traf, waren auch Exkursionen Teil des Programms - für mich zu BAYER nach Leverkusen und in die Eifel.

Geschlafen habe ich in der Jugendherberge Köln-Deutz, die 2001 gerade auf den Beginn des Neubaus wartete.

Eifel

Die Exkursion in die Eifel im Rahmen der MNU-Tagung 2001 führte uns zum Radioteleskop Effelsberg, nach Nettersheim und zum Pütz. Der „Grüne Pütz“ ist eine Quellfassung in der Eifel in der Nähe von Nettersheim, die eine nach Köln führende römische Fern-Wasserleitung speiste. Um dort hinzukommen, fuhren wir mit dem Bus von Nettersheim auch über Forstwege, die gerade mal breit genug waren, um den Bus durchzulassen.

reisen/orte/koelneifel.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 11:41 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0