Hannover

In Hannover, Niedersachsens Landeshauptstadt, verbrachte ich den Großteil meiner Kindergartenzeit. Wir wohnten im Ortsteil Kleefeld, nahe der Medizinischen Hochschule. Nach unserem Umzug 1976 nach Wolfenbüttel wurden die Besuche in Hannover für mich selten.

2002 war ich dann von Braunschweig aus als Tagesbesucher bei der MNU-Tagung an der Hannoveraner Uni.

Im Augenblick bin ich, wenn, dann vor allem zum Umsteigen in Hannover - da es von Münster nach Braunschweig keine direkte Zugverbindung gibt, heißt es hier die Züge wechseln.

Vom Bahnhof aus sieht man diesen Kirchturm, der doch mit dem Pentagramm ein eher ungewöhnliches Symbol als Turmschmuck trägt.

Zum vorläufigen Abschluss noch diese Geschichte, die mein Vater (als Braunschweiger) gerne erzählte (dazu muss man wissen, dass im ursprünglichen Hannoverschen Sprachduktus Vokale beim Sprechen verfälscht werden, z.B. würde aus „ei“ dann „aa“, aus „a“ dann ein „ö“):

Eines Tages war mal ein Schwan auf Abwege geraten und befand sich auf einer Hauptverkehrsstraße. Ein aufmerksamer Passant meldete das der Polizei, damit diese den Schwan retten könne. Um nun alles richtig zu machen, sprach er beim Anruf besonders deutlich und meldete „hier läuft ein Schwan herum“. Die Polizei schickte einen Streifenwagen, der die Gegend absuchte, und schließlich an die Zentrale zurückmeldete: „Hier läuft kein Schwaan herum, nur ein Schwön ist zu sehen.“

… und der folgende Spruch kann dann von jedem selbst „übersetzt“ werden 8-)

„mit baade Baane in aanem Aama und kaane Saafe“

reisen/orte/hannover.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 11:34 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0