Reichstag und Spree

Am und auf dem Reichstag

Im Reichstag war 1985 die Ausstellung „Fragen an die deutsche Geschichte“ untergebracht (da gab es keine Warteschlangen) - und auf der Zuwegung konnten Autos fahren. Auch die Glaskuppel und das neue Bundeskanzleramt gab es damals noch nicht.

2003 war die Wiese vor dem Reichstag zentrale Veranstaltungsfläche beim Ökumenischen dt. Kirchentag.

Regierungsgebäude am Spreebogen

Nördlich vom Reichstag, in Verlängerung der Achse des Bundeskanzleramtes, die Spree überspannend, entstanden weitere Gebäude für den Dt. Bundestag - das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Bei einer Bootsfahrt auf der Spree kommt man auch an den neu angelegten Abgeordnetenwohnungen vorbei - bei denen durch die kurvige Bauart wohl nahezu jede Wohnung von einer anderen einsehbar ist (und die deshalb, so heißt es, nicht so angenommen wurden wie geplant).

Vom Reichstag zur Friedrichsstraße

Wandert man vom Reichstag an der Spree entlang, so hat man einen guten Blick auf die neuen Gebäude des Deutschen Bundestages, z.B. die Lichthöfe im Jakob-Kaiser-Haus.

reisen/orte/berlin/reichstag.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 11:14 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0