Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz war 1985 quasi Niemandsland (erreichbar über die U-Bahnstation „Anhalter Bahnhof“1)) - hier ging es nicht weiter. Nur die Graffitti änderten sich.

Mittlerweile ist der Potsdamer Platz wieder bebaut und ein neuer großer U-Bahnhof ist in Betrieb genommen.

Erinnerung an die Mauer

Am Potsdamer Platz erinnert offiziell ein einzelnes Mauersegment an die Mauer und die Markierung des Mauerverlaufs auf der Straße. Aber auch eine private Initiative erinnert hier an den Mauerverlauf. An der Warschauer Straße ist die East Side Gallery eine weitere Gedenkstätte - jedoch eher für die Graffiti.

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Geht man vom Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor, so kommt man am Stelenfeld des Denkmals vorbei. Seit der Fertigstellung ist auch der Startplatz für den Aussichtsballon in die Nähe des Gropius-Baus verlagert.

1)
Hier wurden wir beim Kirchentag '89 vom BGS schief angesehen, weil wir versuchten, auf die Rolltreppe zu kommen, ohne diese in Betrieb zu setzen ;-)
reisen/orte/berlin/potsdamerplatz.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 11:13 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0