Berlin

Bewusst war ich 1985 zum ersten Mal in Berlin (dabei wurde dann erzählt, dass ich auch als Baby schon in Berlin gewesen war, und brüllenderweise für eine schnellere Grenzabfertigung meiner Eltern am Übergang Friedrichsstraße sorgte). 1986 folgte ein Familienurlaub in Ostberlin, 1987 dann eine Tagesfahrt zum Pergamonmuseum und 1989 der Kirchentag in Berlin.

1990 nutzten wir die Chance, durch das als Grenzübergang frei gegebene Brandenburger Tor zu laufen und 1994 war der erste Besuch im vereinten Berlin.

Die nächste Berlinfahrt war dann erst wieder 2001 (auch wenn Berlin von Braunschweig mit dem Zug in gut einer Stunde zu erreichen war) - als Klassenfahrt. Im Sommer 2002 zog meine Schwester nach Berlin, und seitdem sind wir häufiger dort - in 2004 und 2007 auch wieder auf Klassen- und auf Jahrgangsfahrt.

Durch die häufigen Besuche ist einiges an Fotomaterial zusammen gekommen, was auch gerade im Vergleich der Motive einen kleinen Einblick in die Stadtentwicklung gibt. Daher gibt es hier keine alles zusammenfassende Berlin-Seite, sondern die Aufnahmen sind thematisch gruppiert.

Ampelmännchen

reisen/orte/berlin.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 12:52 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0