KSAM-Workshop, Paderborn

27.-30. Sebtember 1998

ksam chemKrist GDCh

Das war mein erster Tagungsbesuch, und eigentlich war es ja keine Tagung, sondern ein Workshop zum Thema „Meß- und Strukturbestimmungsstrategien“. Besonders beeindruckend war der Vortrag „Vom Gas zum Einkristall - Kristallzucht niedrig schmelzender Alkane“ von H.-C. Weiss (AK R. Boese, Essen), in dem auch gleich die Unterschiede zwischen den gerad- und den ungeradzahligen n-Alkanen erläutert werden konnten.

Selbst waren wir mit einem Poster (B. Ahrens, P.G. Jones: Sekundäre Bindungen in Gold(I)-Amin Komplexen) dabei, auf dem die Ergebnisse meiner Doktorarbeit dargestellt wurden. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Vorstellung einiger Strukturen, die durch Gold-Gold-Wechselwirkungen und in einigen Fällen durch zusätzliche Wasserstoffbrücken stabilisiert sind.

reisen/fbldg/ksam-workshop_paderborn.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 15:10 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0