Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
musik:musik [2018/05/27 01:03] – [und wieder: Kantorei] ahrensmusik:musik [2023/07/24 13:43] (aktuell) – [Projektchor] ahrens
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 ====== Musik ====== ====== Musik ======
  
Zeile 6: Zeile 7:
  
 Musik selbst zu machen ist mir auch sehr wichtig, darum bin ich eigentlich nur selten ohne Chor gewesen. Musik selbst zu machen ist mir auch sehr wichtig, darum bin ich eigentlich nur selten ohne Chor gewesen.
 +
 +Und seit 2007 wächst der Spaß am Singen durch [[solo|Vokalensembles und Auftritte als Solistin]] weiter.
  
 ===== Chorerfahrung ===== ===== Chorerfahrung =====
Zeile 11: Zeile 14:
 ==== In der Schule ==== ==== In der Schule ====
  
-{{  user:84_1b.jpg|Altstadtfest, Schulchor}}+{{ :musik:84_1b.jpg?nolink|Altstadtfest, Schulchor}}
  
 Zum erstenmal im Chor habe ich in der Grundschule gesungen (soweit ich mich erinnere, war die Chorleiterin Frau Ebeling), dann wieder am Gymnasium, zumindest in der Mittelstufe, unter der Leitung von Herrn Haase. Besonderen Spaß hat uns das weihnachtliche Kurrende-Singen im Kostüm der Lateinschüler gemacht - wenn auch die Aufstellung vor'm Fischhändler beim Stück "Es ist ein Ros entsprungen" nicht besonders glücklich gewählt war. Zum erstenmal im Chor habe ich in der Grundschule gesungen (soweit ich mich erinnere, war die Chorleiterin Frau Ebeling), dann wieder am Gymnasium, zumindest in der Mittelstufe, unter der Leitung von Herrn Haase. Besonderen Spaß hat uns das weihnachtliche Kurrende-Singen im Kostüm der Lateinschüler gemacht - wenn auch die Aufstellung vor'm Fischhändler beim Stück "Es ist ein Ros entsprungen" nicht besonders glücklich gewählt war.
Zeile 23: Zeile 26:
 ==== Fachhochschulchor und Kantorei ==== ==== Fachhochschulchor und Kantorei ====
  
-Während des Studiums sang ich zunächst beim Chor der Fachhochschule Wolfenbüttel (unter der Leitung von //Christa Haase//) mit und nahm darüber auch aktiv am Eurotreff teil. Dieser Chor wechselte dann zur Musikschule Wolfenbüttel, mein Mann blieb ihm treu, ich konzentrierte mich auf die [[http://www.musikbmv.de/|Kantorei an St. Marien]], geleitet von Almuth Bretschneider.+Während des Studiums sang ich zunächst beim Chor der Fachhochschule Wolfenbüttel (unter der Leitung von //Christa Haase//) mit und nahm darüber auch aktiv am Eurotreff teil. Dieser Chor wechselte dann zur Musikschule Wolfenbüttel, mein Mann blieb ihm treu, ich konzentrierte mich auf die [[http://www.musikbmv.de/|Kantorei an St. Marien]], geleitet von //Almuth Bretschneider//.
  
 Hier begann ich 1992 mit den Proben zum Weihnachtsoratorium und sang zum Abchluss 2002 noch einmal im Weihnachtsoratorium mit. Ein Highlight im November 2002 war die Aufführung des Requiems von Berlioz - mit doppeltem Orchester und den Chören der ganzen Landeskirche (es sollen 750 Mitwirkende gewesen sein). Hier begann ich 1992 mit den Proben zum Weihnachtsoratorium und sang zum Abchluss 2002 noch einmal im Weihnachtsoratorium mit. Ein Highlight im November 2002 war die Aufführung des Requiems von Berlioz - mit doppeltem Orchester und den Chören der ganzen Landeskirche (es sollen 750 Mitwirkende gewesen sein).
Zeile 39: Zeile 42:
 ==== Schulchor und Rock-Jazz-Band ==== ==== Schulchor und Rock-Jazz-Band ====
  
-{{user:01-12.jpg  |Schulkonzert}}+{{:musik:01-12.jpg?nolink |Schulkonzert}}
  
-Im Referendariat sang ich im Schulchor mit - und fing in der Rock-Jazz-Band der Schule an, erste Solo-Erfahrungen zu sammeln. Fazit: Im Auswendiglernen war ich noch nie besonders gut :-?+Im Referendariat sang ich im Schulchor mit - und fing in der Rock-Jazz-Band der Schule an, erste [[musik:solo|Solo-Erfahrungen]] zu sammeln. Fazit: Im Auswendiglernen war ich noch nie besonders gut :-?
  
  
Zeile 50: Zeile 53:
 ==== Stimm- und Sprechbildung ==== ==== Stimm- und Sprechbildung ====
  
-Seit Januar 2007 tue ich meiner Stimme etwas Gutes und nehme Stunden bei der Mezzosopranistin und Gesangspädagogin Ulrike Meyer-Krahmer in Münster.+Seit Januar 2007 tue ich meiner Stimme etwas Gutes und nehme Stunden bei der Mezzosopranistin und Gesangspädagogin //Ulrike Meyer-Krahmer// in Münster.
  
  
Zeile 57: Zeile 60:
 Gesangsschülerkonzert verbunden mit Chorstücken - wenn alle selbst Noten erarbeiten können und geschult sind, lässt sich schnell etwas gutes auf die Beine stellen. Auf YouTube lässt sich auch das Abschlussstück - Irish blessing - finden. Gesangsschülerkonzert verbunden mit Chorstücken - wenn alle selbst Noten erarbeiten können und geschult sind, lässt sich schnell etwas gutes auf die Beine stellen. Auf YouTube lässt sich auch das Abschlussstück - Irish blessing - finden.
  
-<html><object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fxpcxyz9ylQ&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fxpcxyz9ylQ&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0xffaa11&color2=0xffcc11&border=1" type="application/x-shockwave-flashallowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object></html>+[[https://www.youtube.com/watch?v=fxpcxyz9ylQ|{{:musik:hohenholte.jpg?direct&200 |Weiterleitung zum YouTube-Video}}]] 
 + 
 + 
 + 
 + 
 + 
 + 
 +Im neuen Projekt Haydns "Harmoniemessebin ich dann auch unter den [[musik:solo|Solisten]] zu finden. 
  
-Im neuen Projekt - Haydns "Harmoniemesse" bin ich dann auch unter den Solisten zu finden+Und 2019 wurde der Projektchor dann auf //stimMKlang// getauft.
musik/musik.1527375787.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/05/27 01:03 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0