Rezensionen zu zugelosten Leseexemplaren - LibraryThing

The Nightingale Circus

Cover

Ioana Visan

Die Beschreibung des Buches hatte mich neugierig gemacht:

Don’t be shy and come inside! The Nightingale is waiting to take flight! Welcome to The Nightingale Circus! Listen to the singer with an enchanting voice. Watch the knife throwers who are also prosthetic builders. Here is a telecharger on the run and a ballerina with no lungs. There is a broken pole dancer and an Asian bot. You’ll be amazed by a regular girl who becomes exquisite and frightening at the same time. They’re better known as the famous Nightingale, the Blade Masters, the Magician, the Swan, the Firebird, the Rocket Girl, and the Golden Lady. They are all waiting to tell you their story about how they came to the circus and why they stayed. This is a companion short story collection to Broken People.

Zwar hatte ich bislang noch nichts von Ioana Visan gelesen, aber die Leseprobe zu „Broken People“ war auch vielversprechend, so dass ich mir auch vorstellen konnte, den Roman zu kaufen, falls der Companion als einzelstehendes Werk nicht funktionieren würde.

Nach dem ersten Drittel kann ich aber schon sagen: Auch ohne „Broken People“ gelesen zu haben funktionieren die Geschichten gut - vielleicht sogar besser, weil alles noch neu ist.

Entsprechend der Beschreibung gliedert sich die Kurzgeschichtensammlung in die Abschnitte:

  • The Nightingale (Cielo)
  • The Blade Masters (Rake, Spinner)
  • The Magician (Nicholas)
  • The Swan (Anya bzw. Anastasia Anatolievna Semenova)
  • The Firebird (Riella)
  • The Rocket Girl (Fei Lin)
  • The Golden Lady (Aurore, not part of the circus)

Die Geschichten spielen in einer Welt, die sowohl magische Elemente zulässt als auch über technische Implantate die Leistungsfähigkeit von Menschen zu ihren Gunsten verändert. Jede Geschichte hat den genannten Protagonisten im Fokus, da aber alle im Zirkus arbeiten, gibt es durchaus Überschneidungen.

Inhaltlich steht eigentlich alles schon in der Buchbeschreibung, alles weitere wäre ein Spoiler.

Damit: Klare Leseempfehlung für alle, die ein Faible für Geschichten mit Fantasy-/SciFi-Elementen haben.

lesen/gewonnen/lt-visan.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/01 13:38 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0