Diana Wynne Jones

Neben der Chrestomanci-Serie hat Diana Wynne Jones auch weitere märchenhafte Fantasy geschrieben, in der die Parallelwelten immer eine Rolle spielen.

Hier finden sich meine Bücher bei LibraryThing.

The Power of Three

„Ayna could predict the future. Ceri could find what was lost. Gair thougt he was ordinary.“

Und natürlich ist am Ende Gair derjenige, der wesentlich für die Rettung des Volkes ist. ;-)

Es handelt sich hier um eine klassische Abenteuergeschichte - fremde Gebiete werden erkundet, Vorurteile überwunden, neue Freundschaften geschlossen und die Helden wachsen an ihren Aufgaben. Das ganze spielt in einer ländlichen Umgebung, aber man merkt sehr schnell, dass manches eher ungewöhnlich ist, und das ist nicht nur die vorhandene Magie.

Eine gut zu lesende Geschichte mit vielen guten Szenen und reichlich überraschenen Wendungen.

The Merlin Conspiracy

Die Geschichte spielt nicht nur in parallelen Welten, sondern entwickelt sich auch parallel - kann aber nur zu einem guten Ende kommen, wenn die Parallelentwicklungen zusammen kommen.

„Der Merlin“ ist hier der magische Berater und unterstützer des Königs von Blest. Dieses Land ist fast England - aber z.B. ohne industrielle Revolution und ohne Großes Feuer in London, dafür mit viel magischer Energie. Gerät dieses Energiegefüge aber durcheinander, so gerät die Magie in allen verknüpften Welten durcheinander - und genau das passiert, weil „der Merlin“ stirbt und durch einen ersetzt wird, der einer Verschwörung anheim fällt.

Helfen wird hier dann der große Magier Romanov, der auf einer Insel wohnt, die gleichzeitig Teil verschiedener Welten ist - ein Teil soll sogar in der Zukunft liegen.

Die Geschichte selbst entwickelt sich eher gemütlich, wird dann aber immer interessanter.

The Chronicles of Chrestomanci

„In the worlds of Chrestomanci, being able to use magic is a distinct advantage. But ordinary people have rights, too, and only the strength and skills of a nine-lifed enchanter can possibly begin to control the exploits of the numerous witches and warlocks, sorcerers and necromancers out to make mischief.“

Die Geschichten spielen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten, aber immer kommt der große Magier Chrestomanci ins Spiel, der die Magie der verschiedenen Welten zusammenhält und für magische Ordnung sorgt. Darum hat er auch nicht nur eines sonder neun Leben, die an sicherer Stelle aufbewahrt werden, z.B. in Form eines Streichholzheftchens ;-).

Und wie heißt es auf den Büchern so schön: „Mad about Harry? Try Diana!“

Volume 1 enthält die Geschichten

  • Charmed Life
  • The Lives of Christopher Chant

Volume 2 enthält die Geschichten

  • The Magicians of Caprona
  • Witch Week

Volume 3 enthält die Geschichten

  • Conrad's Fate
  • The Pinhoe Egg

Mixed Magics enthält die vier Kurzgeschichten

  • Warlock at the Wheel
  • Stealer of Souls
  • Carol O'Neir's Hundredth Dream
  • The Sage of Theare
lesen/diana.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 00:14 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0