Logo Book-Whisper-Challenge 2016

Book-Whisper-Challenge 2016

Die Book-Whisper-Challenge geht in die zweite Runde - mal sehen, wie weit ich dieses Jahr mitkomme :)

Und da es ja auch um den SUB-Abbau geht - zum 01.01.2016 stehen ca. 3401) noch zu lesende Bücher im Regal, 47 davon sind 2015 neu dazugekommen. Mal sehen, ob der SUB in 2016 wirklich kleiner wird…

Regelausschnitt
  • Auch für Zusatzbücher könnt ihr Seiten-Punkte sammeln. Pro 500 Seiten gibt es 1 Punkt.
  • Wir wollen den Sub in die Knie zwingen aber auf neue Bücher nicht verzichten. Deswegen liegt es nun dieses Jahr an euch, wie viele Bücher ihr neu euer Eigen nennen dürft. Denn ihr dürft immer halb so viele „straffrei“ gekauft/als Rezi-Ex erhalten/ geschenkt oder ähnliche erhalten, wie ihr selber gelesen habt.
  • Diese „Freilose“ für Bücher könnt ihr über die Monate sammeln und so größeren Kaufrausch als auch Feiertage und Geburtstag ausgleichen.
  • Für jedes Buch darüber gibt es 5 Minuspunkte. - Der Dezember wird als straffreier Monat gelten. :)

Januar

Leseaufgaben

Januar - Bücher für die Aufgaben

Buch mit Schnee, Eis oder viel Weiß auf dem Cover

Schneefrei? Plusgrade? Nicht mit uns! Wir setzen Frau Holle ein Zeichen und lesen ein Buch mit Schnee und Eis oder einem weißen Cover um sie darauf aufmerksam zu machen das uns diese Farbe hier unten gerade etwas fehlt.

Ian Bostridge: Schubert's Winter Journey (502 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Comic

Die ganze Zeit durftet ihr es nicht. Nun aber kommt eure Zeit! Lest für die erste Nebenaufgabe im neuen Jahr einen Manga oder Comic. (Für die Seitenpunkte rechnet ihr bitte die Hälfte der Mangaseiten.)

Neil Gaiman: Sandman, Preludes & Nocturnes (240 Seiten, zählt als 120 Seiten) mein Kommentar ★★★★

vergriffene Buchausgabe

Habt ihr alte Bücher auf dem SuB? Verstaubte HC´s, die es doch schon lange nur noch als TB´s gibt? Oder gar eine uralte Reihe, die ihr schon die ganze Zeit anfangen wolltet? Vielleicht auch ein Buch, das es inzwischen nur noch mit ganz anderem Cover gibt? Dann schlägt nun seine Stunde. Lest für die zweite Nebenaufgabe ein Buch, das es der Ausführung, wie ihr es im Regal habt nicht mehr gibt. Egal ob sich das Cover verändert hat, es diese Ausgabe nicht mehr normal gibt oder was man sonst noch für 100 Gründe dafür findet.

Walter Moers: Wilde Reise durch die Nacht (206 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Zusatzaufgabe

Neues Jahr, neues Glück. So heißt es schließlich. Aber was habt ihr euch wirklich vorgenommen? Offenbart uns eure dunkelsten Neujahresvorsätze. Wollt ihr dieses Jahr euren Sub killen? Habt ihr eine Reihe, die ihr unbedingt beenden/anfangen wollt? Vielleicht sogar ein Mammutprojekt, das ihr euch in den Kopf gesetzt habt? Erzählt es uns. Wir sind gespannt und im nächsten Dezember werden wir uns zusammensitzen und mal auf unsere Vorsätze linsen. Wie viel wir wohl davon schaffen?

Lesevorsätze? SUB reduzieren … Und die ZEIT nicht sammeln, sondern zeitnah lesen. Und vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr, mein „Zehn Jahre Leben WegBegleiter“-Buch nicht nur im Januar auszufüllen. ;-)

Außerdem beendet

Gekauft

  1. Thomas Montasser: Ein ganz besonderes Jahr (Leserunde WLD) (im Februar gelesen)

Punkte

gelesene Bücher: 6, damit Freilose: 3 (eines verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 120 + 502 + 206 + 656 + 66 + 83 = 1633 Seiten (3 Punkte)

Leseaufgaben: 5 Punkte, Zusatzaufgabe: 10 Punkte

Punktesumme: 5 + 10 + 3 = 18 Punkte, 2 Freilose

Februar

Märchen-Aufgaben

Leseaufgaben

Nehmt euch euer Lieblingsmärchen und lest 3 Bücher, mit passendem Inhalt/Cover dazu.

Da es hier so viele Bücher sind (selbstgewählte Aufgaben sollen formuliert werden), dürfen alle - wenn sie passen - auch zur Erfüllung der Nebenaufgabe mit benutzt werden.

Mein Märchen: Aschenputtel (Gebrüder Grimm)

  1. Lies ein Buch mit einer jungen Frau auf dem Cover
    Thomas Montasser: Ein ganz besonderes Jahr (192 Seiten) mein Kommentar ★★★☆
  2. Lies ein Buch, in dem ein Waisenkind vorkommt
    Kurt Tucholsky: Schloss Gripsholm (148 Seiten) mein Kommentar ★★★★★
    Ich zähle das Buch, auch wenn das im Kinderheim wohnende Mädchen aus der Geschichte nur eine Halbwaise ist. Aber so, wie die Mutter sich nicht kümmert, könnte es auch ein Vollwaise sein. Außerdem hatte ich „Waise“ ja nicht genauer spezifiziert. ;)
  3. Lies ein Buch, dessen Cover einen Bezug zu Aschenputtels Schlafplatz hat
    Sabaa Tahir: An Ember in the Ashes (464 Seiten) mein Kommentar ★★★★
Such bei anderen Teilnehmer nach einer (selbstgestellten) Aufgabe die dir gut gefällt und lies ein Buch dazu.

Chrissy Bahling: Lies ein Buch mit einem Schloss auf dem Cover → Kurt Tucholsky: Schloss Gripsholm (s.o.)

Lies in Andacht an all die mutigen Pferde ein Buch in dem ein selbiges vorkommt.

Alle warten immer auf den Prinzen, aber wo bleibt der Dank für das treue Ross? Das ändern wir!

Sabaa Tahir: An Ember in the Ashes (s.o.) Pferde werden als Fortbewegungsmittel benutzt. An einer Stelle rettet die Schnelligkeit des Pferdes dem Protagonisten das Leben.

Zusatzaufgabe

Märchen-Lesezeichen

Ihr merkt, wir haben es in diesem Monat mit den Märchen. Und so runden wir die Sache ab indem ihr für die Zusatzaufgabe im Februar ein Märchenhaftes Lesezeichen basteln dürft. Alle Materialien/Techniken und co. sind erlaubt. :)

→ Habe mir die Ergebnisse der Google-Bildersuche zum Thema „Märchen“ angesehen und dann einen Ausschnitt aus einer passenden Grafik genommen.

Außerdem beendet

Gekauft

  1. Travis Simmons: The Call of Winter (The Harbingers of Light #6), 114 Seiten (im Mai gelesen)

Punkte

gelesene Bücher: 6, damit Freilose: 3 + 2 aus Januar (eines verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 192 + 148 + 464 + 496 + 485 + 176 = 1961 (3 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (10 Punkte)

Punktesumme: (18) + 5+10+3 = 36 Punkte, 4 Freilose

März

Titel der Bücher für die März-Aufgaben

Leseaufgaben

Insekt im Titel

Der März als Monat des Frühlings sorgt nicht nur dafür, dass die Blumen wieder sprießen und blühen, sondern auch für emsige Insektenaktivität! Um die Minitiere zu würdigen, die wir meist eher als Schädling denn als nützlich erachten, suchen wir in der Hauptaufgabe ein Buch mit einem Insekt im Titel! Hier zählen sowohl das Wort „Insekt“ selbst, als auch beispielsweise „Fliege“, aber auch die „Spinne“, die ja strenggenommen eine Arachne und kein Insekt ist.

Ulrich C. Schreiber: Die Flucht der Ameisen (359 Seiten) mein Kommentar ★★★★

Liebesroman

Frühling bedeutet ja nur allzu oft auch Frühlingsgefühle! Lest ein romantisches Buch, das als Liebesroman durchgehen kann (Romantasy, Chick-Lit, …)!

Karen Duve: Die entführte Prinzessin (397 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Wetter-Cover

Da das Wetter aktuell ziemlich verrückt spielt, suchen wir als zweite Aufgabe ein Cover mit Wetter: ob Schnee, Sonnenschein oder Gewitter - alles ist möglich und alles ist erlaubt!

Neil Gaiman: American Gods (624 Seiten) mein Kommentar ★★★★

Auf dem Cover ist ein Blitz zu sehen - Gewitter

Zusatzaufgabe

Im Frühling gehen viele Menschen gerne spazieren und fotografieren die Natur. Wir möchten, dass ihr auch spazieren geht, und uns dafür ein Beweisfoto mitbringt. Einziger Knackpunkt: Spaziert in eine Buchhandlung und macht dann ein Foto von einer Neuerscheinung, die euch interessiert! Abbas Khider: Ohrfeige

Neuerscheinungen

Außerdem beendet

Gekauft

  1. Kai Meyer: Blutbuch (Die Seiten der Welt #3) (im März gelesen)

Punkte

gelesene Bücher: 5, damit Freilose: 2,5 + 4 aus den Vormonaten (eins verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 397 + 624 + 359 + 524 + 172 = 2076 (4 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (3 Punkte)

Punktesumme: (36) + 4 + 5 + 3 = 48 Punkte, 5,5 Freilose

April

Cover Leseaufgaben April

Leseaufgaben

Ein Charakter spielt einem anderen einen Streich

April! April! Wer kennt sie nicht die Scherzbolde, die schier unermüdlich ihre Witze und Streiche an diesem Tag unter die Menschen bringen. Unsere Buchcharaktere sind da so manches Mal nicht anders. Also lest für die Hauptaufgabe ein Buch, bei dem ein Charakter den anderen einen Streich spielt.

Jennifer Bardsley: Genesis Girl (Blank Slate) (280 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Wenn jemand so tut, als ob er ein Video dreht und das direkt online stellt, das dann aber doch nicht tut, so kann man das wohl als Streich interpretieren.

Mindestens 4 verschiedene Dinge auf dem Cover

Karen Duve: Anständig essen. Ein Selbstversuch. (336 Seiten) mein Kommentar ★★☆
Messer, Gabel, Teller, Kaninchen

Mond auf dem Cover

Im 8. Jahrhundert kam Karl der Große auf die Idee unseren April in Ostermond umzubenennen, weil Ostern meist im April liegt. Um uns dieses Wissen zu sichern, lesen wir ein Buch mit einem Mond auf dem Cover.

Otfried Preußler: Krabat (Schulausgabe mit Materialien) (296 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Zusatzaufgabe

Damit der April eine Runde Sache wird, möchten wir für die Zusatzaufgabe wissen ob und wenn ja was für einen Streich ihr euren Mitmenschen schon mal gespielt habt. Ist er gut gelungen? Mussten am Ende alle lachen? Wir sind gespannt auf eure April-Erlebnisse.

Am meisten ist mir unser Abistreich in Erinnerung - u.a. wurden alle Tische und Stühle auf den Schulhof geräumt ;-) - mittlerweile ist berufsbedingt der Abistreichtag der unbeliebteste Schultag im Jahr… Und dann haben wir mal bei einer Gruppenfahrt die Türen der Schlafräume von außen mit Papier zugeklebt - kam aber nur mittelprächtig an. ;-)

Außerdem beendet

Gekauft

  1. Jennifer Bardsley: Genesis Girl (Blank Slate) (EarlyReviewer, LibraryThing) (im April gelesen)

Punkte

gelesene Bücher: 6, damit Freilose: 3 + 5,5 aus den Vormonaten (eins verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 192 + 280 + 296 + 336 + 321 +90 = 1515 Seiten (3 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (3 Punkte)

Punktesumme: (48) + 5 + 3 + 3 = 59 Punkte, 7,5 Freilose

Mai

Cover Mai-Leseaufgaben

Leseaufgaben

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus und es wird grün. Und damit wir diese Zeit auch richtig genießen können, schließen wir uns den Bäumen an.

Lies ein Buch mit Grünem Cover.

Eva und Erwin Strittmatter: Du liebes Grün. Ein Garten- und Jahreszeitenbuch. (160 Seiten) mein Kommentar ★★★★

Alles neu macht der Mai! Lies ein Buch das 2016 erschienen ist.

Travis Simmons: The Call of Winter (The Harbingers of Light #6) (114 Seiten) mein Kommentar ★★☆
Ende Februar 2016 erschienen

Lies ein Buch in welchem der Vorname der oder des Protagonist/en/in mit M beginnt.

Robert Kroese: Mercury Revolts (Mercury Series #4) (299 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Zusatzaufgabe

Der Tag der Arbeit leitet den Mai ein. Wir wünschen uns von euch im Mai ein Foto eurer Frühlingsarbeit - sei es im Garten, in der Küche, eine Bastelei oder sonst etwas!

Häkelquadrate Mai

fertige Decke

Außerdem beendet

Gekauft

  1. Enid Blyton: The Magic Faraway Tree (im Mai gelesen)

Punkte

gelesene Bücher: 7, damit Freilose: 3,5 + 7,5 aus den Vormonaten (eins verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 114 + 160 + 299 + 320 + 160 + 256 + 320 = 1629 (3 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (4 Punkte)

Punktesumme: (59) + 5 + 4 + 3 = 71 Punkte, 10 Freilose

Juni

Leseaufgaben Juni

Leseaufgaben

Lies ein Buch, in welchem es um Götter oder einem göttlich Auftrag geht.

Alan Lightman: Mr g - A Novel About the Creation (215 Seiten) mein Kommentar ★★★★

Herzerwärmend

Junisonne! Und damit euch diese bis zum letzten Winkel erreicht, lest ihr ein Buch das euch von Herzen wärmt.

Alex Miller: Journey to the Stone Country (372 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Lies einen Klassiker!

Emily Brontë: Wuthering Heights (464 Seiten) (Spontan dann doch „Sturmhöhe“ auf Englisch gelesen.) mein Kommentar ★★★★★

Buch im Grünen

Zusatzaufgabe

Hier ist mal wieder eure Kreativität gefragt. Das Gras wird grün, die Vögel singen und ihr sucht euch einen schönen Platz um jede Minute Sonne zu genießen. Eure Bücher sollen das natürlich auch. Also gönnt ihnen doch auch ein wenig Sonne und macht ein Bild eures Buches im Grünen.

Außerdem beendet

Gekauft

Der „Neukauf“ des Klassikers (für 0 € in der digitalen Version) zählt nicht, da es nur ein Austausch der vorhandenen deutschen Version ist.

Punkte

gelesene Bücher: 3, damit Freilose: 1,5 (+ 10 aus den Vormonaten, keins verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 215 + 464 + 372 = 1051 (2 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (5 Punkte)

Punktesumme: (71) + 12 = 83 Punkte, 11,5 Freilose

Juli

Leseaufgaben Juli

Leseaufgaben

Zeit

Monat 7. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Deswegen lest ihr für die Hauptaufgabe in diesem Monat ein Buch in dem es um Zeit geht. :)

Terry Pratchett: Thief of Time (A Discworld Novel), 430 Seiten mein Kommentar ★★★★★

Happy End

Nach 7 Monaten haben wir es uns doch auch mal verdient! Also lest ein Buch mit einem Happy End!

Stephanie Jana, Ursula Kollritsch: Das Jahr des Rehs, 272 Seiten mein Kommentar ★★★☆

Freie Wahl

Auch das gibt es mal. Hier setzt ihr euer frei wählbares Buch ein. ^-^

George R. R. Martin: A Clash of Kings (A Song of Ice and Fire #2), 931 Seiten mein Kommentar ★★★★★

Zusatzaufgabe

Regen. Regen. Regen. Dieser Sommer zeigt uns mal wieder das man genug Sonnencreme benutzen sollte, damit das Wasser schön abperlt. Aber wir lassen die Mundwinkel nicht hängen. Es gibt immerhin auch tolle Sachen, die man im Regen tun kann. Das finden eure Bücher auch! Also lasst sie mal zu Wort kommen wie sie denn das Wetter finden, was sie vielleicht darin mal erlebt haben oder, oder, oder …. ?

Schreibaufgabe. Ohne mich…

Außerdem beendet

Gekauft

  1. Marie-Sabine Roger: Das Leben ist ein listiger Kater
  2. Julia Adrian: Die Dreizehnte Fee #1 - Erwachen

Punkte

gelesene Bücher: x=7, damit Freilose: 3,5 (+ 11,5 aus den Vormonaten, 2 verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 272 + 430 + 272 + 240 + 931 + 288 + 623 = 3056 (6 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (0 Punkte)

Punktesumme: (83) + 11 = 94 Punkte, 13 Freilose

August

Leseaufgaben August

Leseaufgaben

Lies ein Buch mit einem Tier als Schlüsselcharakter

Jackie French: The Secret World Of Wombats, 176 Seiten mein Kommentar ★★★★★

Lies ein Buch mit einem kühlenden Cover

z.B. mit Wasser oder einem Eis auf dem Cover

Tove Jansson: The Summer Book, 160 Seiten mein Kommentar ★★★★★

Lies ein Buch mit 214 +/- 5 Seiten

(Weil der 1. August der 214. Tag im Jahr ist

Lois Gould: Morgantina, die Hexe der Königin, 215 Seiten mein Kommentar ★★☆

Zusatzaufgabe

Rätsel lösen - 10 Punkte (eingereicht)

Außerdem beendet

  1. George R.R. Martin: A Storm of Swords, 2: Blood and Gold (A Song of Ice and Fire #3.2), 637 Seiten mein Kommentar ★★★★★

Gekauft

- keine! :)

Punkte

gelesene Bücher: 4, damit Freilose: 2 (+13 aus den Vormonaten, keins verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 637 + 172 + 160 + 215 = 1184 (2 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (10 Punkte)

Punktesumme: (94) + 17 = 111

September

September-Cover

Leseaufgaben

Weil 3x3=9 ist, lest ihr für die Hauptaufgabe einen Teil einer Trilogie.

Kevin Crossley-Holland: Arthur at the Crossing Places (Arthur Trilogy #2), 367 Seiten mein Kommentar ★★★★

Kind auf dem Cover

Nach 9 Monaten kommt - normalerweise - ein kleiner Mensch zur Welt. Deswegen lest ihr in diesem Monat ein Buch, mit einem Kind auf dem Cover. (Kein Jugendlicher!)

Doris Pilkington: Follow the Rabbit-Proof Fence, 155 Seiten mein Kommentar ★★★★★

Um diese Aufgabe zu erfüllen, muss ein Charakter aus eurem Buch (Auch Nebencharaktere gelten!) schwanger sein.

Delle Jacobs: Loki's Daughters, 342 Seiten Trotz mehrerer explizit beschriebener Versuche wurde keine schwanger…

Zusatzaufgabe

Collage

Neugierde gehört ja zu unserer Natur, deswegen würden wir uns für diese Aufgabe über ein Kinderfoto von euch freuen. :)

Außerdem beendet

  1. George R.R. Martin: A Feast for Crows (A Song of Ice and Fire #4), 865 Seiten mein Kommentar ★★★☆
  2. Delle Jacobs: Loki's Daughters, 342 Seiten mein Kommentar ★★★★☆

(Gekauft) Geschenke

  1. Ann M. Martin: Rain Reign, 226 Seiten (im Oktober gelesen)
  2. John Niven: The Second Coming, 376 Seiten
  3. Julius Hendricks: Be A Little Analog, 192 Seiten (im Dezember gelesen)
  4. Shel Silverstein: Where the Sidewalks Ends - the poems and drawings, 166 Seiten
  5. J.J. Abrams, Doug Dorst: S. (V.M. Straka - Ship of Theseus), 456 Seiten
  6. Neil Gaiman: the view from the cheap seats, Selected Nonfiction, 522 Seiten

Punkte

gelesene Bücher: 4, damit Freilose: 2 (+15 aus den Vormonaten, -6 für Geschenke ), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 865 + 367 + 155 + 342 = 1729 (3 Punkte)

Leseaufgaben: (4 Punkte) Zusatzaufgabe: (3 Punkte)

Punktesumme: (111) + 10 = 121

Oktober

Bücher Oktober

Leseaufgaben

Eyecatcher

Da es nun wieder früher dunkel wird und man sich nach einem kleinen Licht sehnt, lest ihr für die Hauptaufgabe ein Buch mit einem dunklem Cover uns einem hellem Eyecatcher.

Ann M. Martin: Rain Reign (226 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Herbstlich

Rot, Orange, Braun oder Gold-Töne. Lest ein Buch das in herbstliche Farben gekleidet ist.

Tanya Huff, The Future Falls (Enchantment Emporium #3) (368 Seiten mein Kommentar ★★★★★

Lest ein Buch mit einem richtigen Bad-Boy.

Sergej Lukianenko: Wächter des Morgen (464 Seiten) mein Kommentar ★★★★

Zusatzaufgabe

Sucht euch eine Frage in einem eurere Bücher aus, welche der Prota stellt und beantworte diese. Je witziger desto besser. :D

Ich bleibe dabei - keine Schreibaufgaben für mich.

Außerdem beendet

keine

Gekauft

  1. Michael Harris: The End of Absence: Reclaiming What We've Lost in a World of Constant Connection, 256 Seiten

Punkte

gelesene Bücher: 3, damit Freilose: 3/2 (+11 aus den Vormonaten, eins verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 226 + 368 + 464 = 1058 (2 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (0 Punkte)

Punktesumme: (121) + 7 = 128

Novembertitel

November

Langsam wird es richtig kalt und nass. Ungemütlich und doch kaum ein besseres Wetter für Buch uns Tee. Und dafür gibt es gleich mal die passenden Aufgaben.

Leseaufgaben

Um etwas Licht in diesen Monat zu bringen, lest ihr ein Buch mit Happy End.

Roald Dahl: The BFG (Big Friendly Giant) (244 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Lest ein Buch, bei dem der Nachname des Autors mit dem Buchstaben N beginnt.

Solomon Northup: Twelve Years a Slave (154 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Lest ein Buch in dem Bücher oder Tee vorkommen. :)

Anne Fadiman: Ex Libris: Confessions of a Common Reader (162 Seiten) mein Kommentar ★★★★

Zusatzaufgabe

Diesmal ist wieder etwas mehr eure Kreativität gefragt. Denn ihr wurdet angeklagt. Von eurem Sub persönlich! Er klagt über die Missachtung, die Trauer die er erleiden muss, weil so viele kleine und große, dicke und dünne Seelen danach lechzen, endlich den Weg in eure Hände zu finden. Ihr habt das letzte Wort, ehe das Urteil fällt. Was sagt ihr? - keine Schreibaufgaben für mich, da bleibe ich mir treu

Außerdem beendet

keine

Gekauft

  1. Roald Dahl: The BFG (im November gelesen)

Punkte

gelesene Bücher: 3, damit Freilose: 3/2 (11,5 aus den Vormonaten, 1 verbraucht), Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 244 + 154 + 162 = 560 (1 Punkt)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (0 Punkte)

Punktesumme: (128) + 6 = 134

Dezembertitel

Dezember

Leseaufgaben

SUB-Leiche

Der letzte Monat um noch etwas gutes für euren SuB zu tun. Und weil gutes immer belohnt wird, auch vom Weihnachtsmann, lest ihr eine eurer traurigen SuB-Leichen (Wer keine besitzt liest das Buch, welches am längsten bei ihm herum liegt.)

Margaret Wertheim: Die Hosen des Pythagoras. Physik, Gott und die Frauen. (385 Seiten) mein Kommentar ★★★★

Manga

Geschenkt. Da es letztes Jahr gut ankam, lest ihr für diesen Punkt einen Manga eurer Wahl. :)

Flix: Schöne Töchter (128 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Weihnachtszeit

„Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow“ ganz um die Winterzeit kommt ihr mir nicht herum. Also lest ein Buch das irgendeine Verbindung zu Weihnachten hat. Egal ob Cover, Titel, Thema oder oder oder. :)

Marvin Kaye: The Last Christmas of Ebenezar Scrooge (166 Seiten) mein Kommentar ★★★★★

Zusatzaufgabe

Ideen für Aufgaben eintragen, über die ihr euch freuen würdet. Für jede Idee gibt es 0,5 Punkte. :) Fleißiges Grübeln zahlt sich aus.

Insgesamt wünschte ich mir mehr Titel / Cover / Autor / Bucheigenschaften - Aufgaben, weniger inhaltsbezogene.

  • Titel enthält das Wort „und“
  • Titel enthält gedoppelten Buchstaben
  • Titel endet auf den Buchstaben, auf den der Monat endet
  • Titel enthält die eigenen Initialen
  • Cover zeigt Füße
  • Cover ist grafisch
  • Cover hat kein Hintergrundbild/-foto
  • Vorname des Autors beginnt mit dem gleichen Buchstaben wie der Monat
  • deutsche Autorin / Autor
  • Autor im Original lesen (keine Übersetzung)
  • Buch, das vor mindestens 100 Jahren erschienen ist
  • Buch, das als letztes auf den SUB gekommen ist

Außerdem beendet

  1. Julius Hendricks: Be a little analog, 192 Seiten mein Kommentar ★★★☆
  2. Albert Einstein, Sigmund Freud: Warum Krieg? 62 Seiten mein Kommentar ★★★★
  3. Josef, wir sind zu weit gegangen (Textzusammenstellung: Kai König) 93 Seiten mein Kommentar ★★★★★
  4. Kevin Crossley-Holland: King of the Middle March (Arthur #3), 396 Seiten mein Kommentar ★★★★
  5. Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort, 153 Seiten mein Kommentar ★★★★☆
  6. Lukas Jüliger: Vakuum (Graphic Novel, ohne Seitenzählung) mein Kommentar ★★★★☆

Gekauft / geschenkt bekommen

  1. Josef, wir sind zu weit gegangen (Textzusammenstellung: Kai König), 93 Seiten (im Dezember gelesen)
  2. Axel Hacke: Die Tage, die ich mit Gott verbrachte
  3. Andrea Wulf: Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur
  4. Maria, das hab ich nicht bestellt - Weihnachten frei Haus
  5. Maria, ist das heilig oder kann das weg?
  6. Kerstin Linnartz: All About Yoga
  7. Thomas Hettche: Pfaueninsel
  8. Terry Pratchett: A Hat Full of Sky
  9. 3 Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Winteraustellung zum Kultfilm auf Schloss Moritzburg
  10. Randall Munroe: Thing Explainer - Complicated Stuff in Simple Words
  11. Kevin Partner: Stryke First: A Comic Fantasy

Punkte

gelesene Bücher: 8, damit Freilose: 4, (+ 12 aus den Vormonaten, - 10 für Dezember?) Minuspunkte für weitere Bücher: 0

gelesene Seiten: 192 + 385 + 128/2 + 166 + 62 + 93 + 396 + 153 = 1511 (3 Punkte)

Leseaufgaben: (5 Punkte) Zusatzaufgabe: (6 Punkte)

Punktesumme: (134) + 14 = 148 Punkte

Abschluss

gesammelte Punkte: 148

gesammelte Freilose Januar bis November: 12 (nach Dezember, wenn normale Zählung: noch 6)

1) es tauchen immer mal wieder noch nicht in der Datenbank erfasste, aber noch ungelesene Bücher in irgendwelchen Ecken auf…
lesen/bwc16.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/02 11:32 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0