Foto-Hardware

Und das sind die Kameras, mit denen ich fotografiere bzw. fotografiert habe, abgesehen von den zwei Sucherkameras, mit denen ich das Fotografieren anfing - die erste landete im Watt, die zweite (für 36*36 mm² Pocketfilm) 1984 bei meiner Schwester.

meine Kameras

  1. Canon AL-1 qf - diese Spiegelreflexkamera bekam ich 1984 zur Konfirmation geschenkt. Der Schwachpunkt lag dann im Batteriedeckel - und als nach der zweiten Reparatur bekannt gegeben wurde, dass es diesen Deckel als Ersatzteil nicht mehr geben wird, musste nach 12 Jahren früher oder später Ersatz besorgt werden.
  2. Canon Prima BF7 - als Zwischenlösung wurde es 1997 das „Tigerauge“, eine Sucherkamera im Janosch-Design, mit der einem Aufmerksamkeit gewiss ist.
  3. Canon EOS 500N - diese Kamera wurde, zusammen mit zwei Objektiven, 1998 günstig angeboten: damit hatte ich dann meine neue Spiegelreflexkamera.
  4. Concord EyeQ - eine Digitalkamera mit ca. 1.5MPixel, klein und handlich, aber nur interner Speicher und internes Display: das war 2001 mein Einstieg in die digitale Fotografie.
  5. Nikon CoolPix 4500 - diese Kamera leistete ich mir 2002 zum Abschluss des Referendariats: die Vorgänger familiär erprobt, jetzt mit 4MPixel Auflösung und der Möglichkeit, Videoschnipsel bis 30s Dauer aufzunehmen.
  6. Canon EOS 400D1) - eine digitale Spiegelreflex, die ich mir dann zu Weihnachten 2006 schenkte. Und das die Objektive der 500N weiterverwendbar sind, war von Vorteil. Dennoch bleibt die Coolpix im Einsatz, denn manches, gerade die Nahaufnahmen, lassen sich damit einfacher erstellen.
  7. Lumix
  8. Lumix
  9. Canon
  10. Lumix
1)
ohne Bild
fotos/kameras.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 19:12 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0