Mondphasen und Finsternisse

Der Mond ist das am einfachsten zu beobachtende Objekt - und Mond- und Sonnenfinsternis kommen eigentlich zweimal im Jahr vor, dann im Abstand von 14 Tagen.

Da aber eine Sonnenfinsternis nur auf einem schmalen Streifen der Erdoberfläche zu beobachten ist, ist die Häufigkeit für einen bestimmten Ort der Erde eher gering.

Eine Mondfinsternis sieht man dagegen von jedem Ort der Nachtseite der Erde, daher ist sie sehr viel häufiger zu beobachten.

Jede Nacht kann man aber die Änderung der Mondphase verfolgen - die schmale Sichel des abnehmenden Mondes sieht man aber nur in der zweiten Nachthälfte. Und hin und wieder steht der Mond dann relativ nahe an anderen gut zu beobachtenden Objekten - Sterngruppen oder Planeten.

fotos/galerie/mond.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/27 20:12 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0