Juni 2018

Die alten dokuwiki-Installationen sind aufgelöst und eine automatische Weiterleitung von www.ah-info.de auf die Startseite mit den schulbezogenen Inhalten ist eingerichtet.

Arbeit steckt jetzt noch im Detail: Da das aktualisierte Mathpublisher-Plugin bei mir keine Sonderzeichen darstellt, habe ich ein neues Plugin ausprobiert, das $\LaTeX$-Befehle versteht. Nur unterscheidet sich die Syntax in Kleinigkeiten, so dass die Formeln aktualisiert werden müssen. Da aber beide Plugins nebeneinander funktionieren, kann das nach und nach geschehen.

Mai 2018

Die ganzen Diskussionen um die DSGVO haben mich dazu gebracht, mich mal wieder intensiver mit meinen Webseiten zu beschäftigen. Und da die Skript-Variante zu selten aktualisiert wird (auch jetzt, 2018, wird als Skript nur die 2012-Version von dokuwiki angeboten, und da die schulbezogene Webseite durch die Einführung von erst moodle, dann iserv als Lernplattform obsolet wurde, habe mich mich entschieden, mal wieder eine aktuelle Version von dokuwiki zu installieren - nicht als Upgrade (das hätte schrittweises Upgraden von der Version 2012 bis zur Version 2018 in zwei separaten Installationsverzeichnissen erfordert) sondern als Neuinstallation, die langfristig die Inhalte der bisher getrennten Seiten aufnehmen soll.

Und im Mai sind dann alle Unterseiten der privaten Seite sowie alle Inhalte zu Chemie, Informatik und MINT umgezogen. Fehlen noch die Unterseiten zur Mathematik.

Dezember 2013

2011 hatte ich ja auf die hosteurope-Skript-Variante umgestellt - jetzt kam die Aufforderung zu aktualisieren. Scheint auch recht problemlos funktioniert zu haben.

Notiz: local.php wegsichern, update, zurückspeichern; im Template: style.ini, außerdem arctic_design.css und arctic_layout.css anpassen

September 2011 - work in progress

Das dokuWiki ist intern umgezogen und neu installiert. Ob alles wieder an der richtigen Stelle ist wird sich zeigen…

Update: Bislang ist mir nichts fehlendes aufgefallen, jetzt geht es an die Feinarbeit :)

2008 - ein neues Wiki beginnt

So, damit wäre, neben http://www.ah-info.de/, ein zweites dokuWiki ins Leben gerufen - hier schon mit „sidebar“ und einem personalisierten „arctic“-Template. Es ist geplant, Inhalte der existierenden Homepage zu integrieren - wenn denn die Zeit dazu da ist =)

Wer nicht angemeldet ist, kann manche Seiten nicht einsehen… und Firefox lässt dann das Überlagern der automatischen Fotogalerie mit dem vergrößerten Foto nicht zu zeigt manchmal den lightbox-Modus für Fotos an, manchmal nicht (unabhängig vom Anmeldestatus) (im IE7 geht es :-/ ).

alle Fotoseiten übernommen

Die Fotoseiten der alten Seite sind vollständig übernommen (und sogar schon um einige vorher nicht eingebundene ergänzt, insbesondere bei den Bildern aus Braunschweig und Berlin) - unter vielfacher Ausnutzung der Galerie-Funktion. Ich habe vor, die einzelnen Fotos irgendwann einmal auch noch zu kommentieren, bis auf Ausnahmen liegen als Fotoinformation also nur die Begleittexte und die Dateinamen vor. Der Interrail-Bericht bleibt in der HTML-Version auf http://fotos.ahrenszimmermann.de erhalten.

und das war vorher

2007

Irgendwie war wieder Zeit für eine Veränderung - das Lesen von „HTML von Kopf bis Fuß“ ließ es schon in den Fingern jucken - aber so richtig Zeit und Lust und die zündende Idee fehlten. Das angelegt WordPress-Blog verwaiste auch zusehends… Bis dann der Hinweis auf dokuWiki kam - das Ergebnis kann man hier sehen 8-).

LT-link

Elisabeth und Eric Freeman
HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß
O'Reilly, Köln, 2006

Mai 2006

  • die Inhalte unter “ahrens” werden (bis auf die Foto-Seiten) im neu erstellten Weblog (WordPress, mySQL-Datenbank) bzw. auf php-basierten Linklisten zusammengefasst (die Skripte werden von HostEurope zur Verfügung gestellt),
  • dabei Überarbeitung verschiedener Einzelseiten

2005

  • Erweiterungen im Foto- und Unterrichtsbereich, der Rest bleibt unverändert

Oktober 2004 (Herbstferien)

  • erneuertes Erscheinungsbild, teilweise Verzicht auf Frames
  • Verschlankung des Kramkisteninhalts und der Linkliste
  • Weiterarbeit an den Fotoseiten

Herbst 2003 - Sommer 2004

  • Seiten zu meinem Unterricht und anderen Projekten, die private Seite lag brach

September 2003

  • Umzug der Seite zu HostEurope, eigene Domain
  • t-online bleibt als Weiterleitungsseite erhalten

August 2003 (Sommerferien)

  • Fotoseiten werden überarbeitet und ergänzt

April 2003

  • ernsthafte Versuche mit JavaScript (für die Fotoseiten)

Januar 2003

  • Alte Seiten neu geordnet, Foto-Seiten begonnen

März 2002

  • Mal wieder neu strukturiert, Kramkiste zusammengefasst

Dezember 2001

  • Linkliste zusammengefasst, CSS, Dateien neu geordnet, validiert

November 2001

  • Aktualisiert, Fotos, teilweise neu gestaltet, Englische Seiten erst mal wieder weg

Juni 2000

  • erster Versuch Englische Seiten

April 2000

  • Taufe - die Seite entsteht, mit Frames, Host ist t-online

Literatur

  1. Ed Tittel, Natanya Pitts, HTML 4 for Dummies(2nd Edition), IDG Books, Worldwide, 1999.
  2. Uwe Hess, Günther Karl, HTML 4, bhv Verlag, Landsberg, 1999-2000.
  3. Daniel Jokat, Jetzt lerne ich Cascading Stylesheets, Markt & Technik, München, 2002.

LT-link 1

LT-link 2

LT-link 3

entwicklungsgeschichte_der_seite.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/07 13:28 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0