Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

sidebar

Elefanten

Warum Elefanten?

Elefanten sind einfach faszinierende Tiere, und ihre Form hat mich so angesprochen, dass ich sie sammle - als kleine Tonelefanten, grössere Plüschelefanten, Bilder, Anstecker…

Wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, ist die Hochphase des Sammelns jedoch überschritten - aber der eine oder andere kommt im Jahr dann doch noch dazu.

Sammlung

Grafik Elefant

In meiner Sammlung dürfen natürlich auch „namhamfte“ Elefanten nicht fehlen, wie z.B. Benjamin Blümchen (existiert als Plüschelefant, die Geschichten hatte ich beim Babysitten kennengelernt), der Elefant von Steinbeck (Plüsch und Bild - Markenzeichen sind die rote Baskenmütze und der türkis-weiß gestreifte Schal), Babar der Elefantenkönig (als Comic und Bild), Disneys Dumbo (Bild und Video) und natürlich der kleine blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus (zweimal in Plüsch). Der Elefant der Free Cheese Company ist allerdings nur in einigen alten Kalenderbildern vertreten.

ASCII

     ....:..        ..:.....
   .:   : ! : :  : : ! :    :.
  : :  . ::.::    ::.::  .  : :
    :.: :.:           :.: :.:

Schon zu Schulzeiten haben wir (Birte und Britta) den Elefanten als Logo verwendet - als Startbild für ein Spielprogramm (Galgenraten) in der Pascal-AG. Ähnlichkeit mit Bekanntem war natürlich beabsichtigt!


              MM      MMMMMM            MMMM      MM
                 MMMM    MMMM             MMMMM !   MMMMM
                   MMMM  !                  MM    !! MMM
               MM      !! !                         !
             MMMM     !                          MMM !     M
              MMMM   ! MM     88 88888888 88      MM  !   MMM
               MMMM ! MM    88  8        8  88     MM  ! MM    M
                   ! MM    8                  8         !   MMMMM
                  !       8      ÖÖ    ÖÖ      8         ! MMMMM
        MM       !  MM     8                  8     M  MM !   MM
       MMMM     ! MMMMMM    888    8888    888       MMMM !!     M
        MMMMM  !!    MM       8    888     8        MMMM  !!  MMMMM
           MMM !   M         8      88      8      MMM    ! MMMMMM
              !!  MMMMM     8       88       8           !     MM
                !  MMM       8       88     8       M   !
                 ! MM         8            8       MM  ! MMMMMM
             MMM  !            88888  88888      MMMMM !  MMMMMM
            MMMMM  !     MM                   M       !      M
           MMMMMMMM !!  MMMM   M       M       MM    !
             MM       !  MMM  MM     MMM        MM  ! MM
                    M  !!      MM   M            !!!  MMMM
                   MMMM  !!!!    !!!!!!!!      !!!
                             !!!!!       !!!!!!

Und diese Elefanten-ASCII-Grafik von Joan Stark fand sich im Netz:

 {\{\       ,                                                  /}/}
 { \ \.--.  \\                                      ,         / / }
 {  /` , "\_//                                      \\   .-=.( (   }
 {  \__\ ,--'                                        \'--"   `\\_.---,='
  {_/   _ ;-.    -= I will have seen everything      '-,  \__/       \___
   /  '.___/        when I see an elefant fly =-       .-'.-.'      \___.'
   |  __ /                                            / // /-..___,-`--'
 `=\    \`\                                           `" `"
    `/  / /
jgs  '././

Literatur

  • Karl Gröning, Martin Saller: Der Elefant in Natur und Kulturgeschichte (Könemann, 1998)
  • Heathcote Williams: Elefanten (Zweitausendeins, 1986)
  • Ian Redmond: Dk Eyewitness Guides: Elephant (Dorling Kindersley Children's, 1997)
  • Barbara Voigt: Mein Patenkind heisst Jumbo. Die Elefanten-Waisen von Tsavo East. (Rasch und Röhring, 1995)
  • Cynthia Moss: Das Jahr der Elefanten: Tagebuch einer afrikanischen Elefantenfamilie. (Sierra Taschenbuch, 2000)
  • Barbara Gowdy: The White Bone: a novel of elephants (Flamingo, 2000)
  • Steve Bloom: Elefanten (Knesebeck, 2006)
  • Kai König, Britta Paus: Der Elefant. Glücksbringer und Kultfigur. (Coppenrath, 2007)

Verein "Rettet die Elefanten Afrikas"

Im Zoo

elefanten/elefanten.1527538736.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/05/28 22:18 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0