Inhaltsverzeichnis

Gestrickte Gnome

Stricken gehört zu meinen Hobbies - die Projekte tauchen hier bislang nicht auf, weil ich alle bei Ravelry erfasse.

In diesem Jahr [2022] möchte ich aber beim „Year of Gnomes“ mitmachen, ein Mitstrickangebot von Sarah Schira / Imagined Landscapes. Sie bietet bislang zwei- bis dreimal im Jahr Überraschungsanleitungen für Gnome an, 2020 habe ich das erste mal mitgemacht. Parallel dazu ist auch ein schon weiterer Gnom aus der ersten Anleitung entstanden, den ich verschenkt hatte. Ein weiterer Gnom ist 2020 im Advent dazugekommen, drei weitere entstanden 2021 dann mit Überraschungsanleitungen (also Anleitungen, bei denen man am Anfang nur weiß, dass ein Gnom entstehen wird, aber nicht, mit welchen Details).

Nun sollen also im Lauf des Jahres 2022 zwölf Gnome entstehen - egal wie groß, egal, mit welcher Garnstärke - immer einer pro Monat. Mal sehen, ob es mir gelingt.

Zur Verfügung stehen diverse Anleitungen von Sarah Schira (in Klammern das Erscheinungsjahr, die mit * waren Überraschungsanleitungen), der Index gibt die Reihenfolge der Fertigstellung an:

Ergänzend gibt es Anleitungen für Gnom-Kleider (Never Gnaked Gnomes) und eine Eistüte (Tiny Ice Cream), als Goodie zur Anleitung von Gnorwen.

2020/2021 entstandene Gnome

Gnatasha, verschenkt Gnicki Gnutmeg Gnathan

Gnorwen Gnombleberry und Gnewt Gnombleberry und Gnewt

Gnome des Jahres 2022

Januar - Gnatasha #2 Februar - Gnicholas März - Gneville April - Gnemo

Mai - Gnorbert Juni - Gnoah, jetzt Schlüsselanhänger am Fahrrad Juli - Gnatalie August - Gnibblet, Sport, jetzt Schlüsselanhänger am Autoschlüssel)

September - Gnorton (MKAL) Oktober - Gnibblet, Fingering November - Gnellie Dezember - Gnova (MKAL)

Außerdem entstand im Mai (ich war mir nicht sicher, ob ich es schaffe, den Gnom rechtzeitig beende, darum als extra Gnom):

Gnocchi Fazit: nicht 12, sondern 13 Gnome in 2022 gestrickt ;)

Gnom-Spaß auch 2023

Zwar kein „Jahr der Gnome“ mehr, aber neue Anleitungen - und neue Ideen.

neue Anleitungen 2023

Februar 2023, Gnedward of Grimblewood Februar 2023, Gnola of Grimblewood März 2023, Gnormanda of Grimblewood März 2023, Gneil of Grimblewood

Diese vier Anleitungen erschienen schon 2022, waren aber als Kooperations-Kollektion mit einem amerikanischen Wollversand für ein Jahr für den freien Verkauf gesperrt.

Juni 2023, Gnifty - ein Gnom mit etwas anderem Aussehen (MKAL)

alte Anleitungen, 2023 gestrickt

Gnovas Zusatzmützen bekamen Körper Big Gnorton Ein Kleid für Gnewt. Gnora - jetzt habe ich alle veröffentlichten Anleitungen gestrickt.

Gnibblets als Yin & Yang Gnibblets als Ergänzung eines Tuchs

eigene Gnom-Ideen

Engel (Basis: Gnaomi ein Engel flog als Geschenk aus Küken

Idee: Gnome mit Flügeln, auf der Basis von Gnaomi, in Vogel-Farben (die ersten bekamen noch Arme, als Engel)

ein Probestück für einen Pullover wird zum Gnom