====== Überblick: Astronomie im MINT-Kurs ====== Die Abfolge muss teilweise noch geordnet werden... (2007/2008, 1. Halbjahr) und stellt nur eine mögliche Themenabfolge dar. * Bekannte Sternbilder markieren [AB] * Sternbilder wiederfinden [AB] * Erste Orientierung am Himmel * Bedienung der drehbaren Sternkarte]] * Sternbilder und Sternsagen [AB] * Himmelsrichtungen und Ortszeit * Koordinierte Weltzeit (UTC) [AB] * Südliche Sternbilder [AB] * Lauf der Sterne am Nachthimmel / Orientierung am Himmel [AB] * Wie Stunde, Minute und Sekunde in unseren Alltag kamen [AB 1-4] * Wenn Tage im Zeitloch verschwinden [AB 2,3,4-4] * Übung zur drehbaren Sternkarte [AB 1-2] * Der Umlauf der Erde um die Sonne [AB 2-2] * Sterne und Himmelsrichtungen * Orientierung auf der Erde * Bestimmung des Blickwinkels zum Polarstern [AB] * Kreuzworträtsel zur scheinbaren Himmelskugel [AB] * Sternkoordinaten: Äquatorsystem * Übung Äquatorsystem [AB 1-2] * Sternkoordinaten: Horizontsystem [AB 2-2] * Übung Horizontsystem [AB] * Vergleich der Ekliptiksternbilder mit den astrologischen Tierkreiszeichen [AB] * Präzession - Taumelbewegung der Erdachse [AB] * Die Jahreszeiten [AB] * Horizontsystem und Äquatorsystem im Vergleich [AB 1-2] * Tierkreiszeichen und Präzession [AB 2-2] * Die Sonneneinstrahlung im Lauf der Jahreszeiten [AB] * Ein Blick an den Nachthimmel [AB] * Pluto Is an Exceedingly Minor Planet [AB] * The Girl Who Named Pluto [AB] * Definition: Zwergplanet * Erde und Mond im Vergleich [AB] * Mondphasen und Finsternisse [AB] * Der Mond und seine Bewegung [AB (2)] * Geo- und Heliozentrisches Weltbild * Der Streit um das heliozentrische Weltbild [AB] * Gesetze der Planetenbewegung [AB 1-2] * Venusphasen [AB 2-2] * Übungsaufgaben... [AB] * Die Sonne (Notizen zum Film) * Die Sonne - Aufbau, Energiegewinnung (Lückentext) [AB] * Planetenlauf im Dezember 2007 [AB] ====== Rückmeldung zum Astronomie-Halbjahr ====== Vorgegeben wurden die Kategorien: ===== Mich hat besonders interessiert: ===== * Das am Schluss mit den Sternen und der Entstehung. Das war interessant, weil man ja wissen muss, wo oder wie die Erde entstanden ist. * Ich fands auch lustig mit den "Weißen Zwergen". * Mich haben am meisten die Galaxien und schwarzen Löcher interessiert, weil die so unvorstellbar sind. Es ist sehr spannend zu sehen wie viele unbekannte Sachen es noch gibt. * Irgendwie alles. Ich fand auch gut, dass wir die Sternkarte gebastelt habe, weil man jetzt immer wieder darauf gucken kann. * Ich fand die Arbeit mit der drehbaren Sternkarte und die Sternbilder interessant. * Das Thema mit den Planeten und die eigene Recherche. * die riesigen Unterschiede zwischen Sternen und Planeten - die Sterne und Planeten sahen toll aus und man konnte viel darüber diskutieren. * Forscher und Entdecker (das Denken der Menschen früher) * Weltbilder (heliozentrisch) * Sonnen- und Mondfinsternis * Ich fand es gut die Sternbilder durchzunehmen, weil ich jetzt viel mehr Sternbilder am Himmel erkenne und auch benennen kann. ===== Darauf hätte man verzichten können: ===== * Rektaszension und Deklination, weil man das nachher nicht braucht. * Äquatorial- und Horizontkoordinaten kürzer fassen * Teleskoptypen * Sternkarte (war sehr schwierig) - wenn, dann mit Sternbeobachtung * Man hätte auf die Mondphasen verzichten können, weil wir das schon in Physik gemacht haben. * Umlaufbahnen von Mond und Sonne * Ich fand die Sternbilder nicht sehr interessant. Jetzt sehe ich immer irgendwelche Bilder am Himmel, die ich gar nicht sehen will. Der Nachthimmel war vorher viel schöner. * Auf gar nichts! ===== Insgesamt fand ich es: ===== * In Ordnung, weil man viel interessantes gelernt hat, aber manches auch überflüssig war. * Super, weil ich //viel// gelernt habe. * Gut war auch, dass wir immer wieder etwas am PC sehen konnten und nicht soviele Texte von der Tafel abschreiben mussten. * sehr interessant und witzig, aber zwischendurch auch sehr kompliziert * Insgesamt fand ich die Astronomie gut, weil es eine nette Abwechslung zum anderen Unterricht ist. * Eigentlich fand ich es interessant, jedoch fand ich es etwas langgezogen. * Ich fand das Thema gut, weil ich viel neues gelernt habe und vieles von dem was mich interessiert hat dran kam.